Online-Händler gehen verstärkt gegen Netzbetrüger vor

28.11.2002
Immer mehr Online-Händler wappnen sich gegen Betrugsversuche im Netz. So haben in diesem Jahr zwei von drei US-Tailern zusätzliche Sicherheits-Maßnahmen für ihren Online-Shop ergriffen. Laut einer aktuellen Untersuchtung von Mindwave Research planen inzwischen 71 Prozent der Online-Händler in den USA den Einsatz von so genannten Address Verification Services (AVS), um die Adressangaben mit den Kreditkartenangaben abzugleichen. 2001 setzten gerade einmal 46 Prozent auf AVS. In der Studie geht man davon aus, dass dieses Jahr wie auch im Vorjahr etwa drei Prozent aller Online-Transaktionen „faul" sein dürften. Dabei erwarten 29 Prozent der befragten US-Online-Händler, dass die Betrugsversuche mit Kreditkartenzahlungen in diesem Weihnachtsgeschäft noch weiter ansteigen.Aber auch im eigenen Haus werden die Händler sicherheitsbewusster: So verschlüsseln immerhin schon 59 Prozent der E-Shop-Inhaber die gespeicherten Kreditkarteninformationen ihrer Kunden. Das entspricht einer Steigerung von elf Prozent im Jahresvergleich.(go)

Immer mehr Online-Händler wappnen sich gegen Betrugsversuche im Netz. So haben in diesem Jahr zwei von drei US-Tailern zusätzliche Sicherheits-Maßnahmen für ihren Online-Shop ergriffen. Laut einer aktuellen Untersuchtung von Mindwave Research planen inzwischen 71 Prozent der Online-Händler in den USA den Einsatz von so genannten Address Verification Services (AVS), um die Adressangaben mit den Kreditkartenangaben abzugleichen. 2001 setzten gerade einmal 46 Prozent auf AVS. In der Studie geht man davon aus, dass dieses Jahr wie auch im Vorjahr etwa drei Prozent aller Online-Transaktionen „faul" sein dürften. Dabei erwarten 29 Prozent der befragten US-Online-Händler, dass die Betrugsversuche mit Kreditkartenzahlungen in diesem Weihnachtsgeschäft noch weiter ansteigen.Aber auch im eigenen Haus werden die Händler sicherheitsbewusster: So verschlüsseln immerhin schon 59 Prozent der E-Shop-Inhaber die gespeicherten Kreditkarteninformationen ihrer Kunden. Das entspricht einer Steigerung von elf Prozent im Jahresvergleich.(go)

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