Webshops als Jobmotor

Online-Händler wollen weitere Arbeitsplätze schaffen

10.10.2013
Im Online-Handel werden in den nächsten zwölf Monaten weitere neue Arbeitsplätze entstehen. Trotzdem klagt die Branche über ein Problem.
Optimismus: Trotz der Belastung durch die Retouren rechnen die meisten Onlins-Shops mit steigenden Umsätzen.
Optimismus: Trotz der Belastung durch die Retouren rechnen die meisten Onlins-Shops mit steigenden Umsätzen.

Im Online-Handel werden nach einer Umfrage in den nächsten zwölf Monaten weitere neue Arbeitsplätze entstehen. Jedes dritte Unternehmen wolle neue Leute einstellen, teilte der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) mit. Demnach gehen zwei Drittel der befragten Unternehmen davon aus, dass ihre Umsätze binnen Jahresfrist steigen werden.

Besonders die Händler von Freizeit- und Haushaltsartikeln seien optimistisch, betonte das Marktforschungsinstitut Boniversum. Ein Problem der Branche bleibt nach der Umfrage, dass zahlreiche Kunden ihre Waren zurücksenden. Zwar konnte jedes sechste Unternehmen seine Retourenquote im vergangenen Jahr senken, jedes vierte rechnet für dieses Jahr aber mit steigenden Zahlen. (dpa/tö)

Zur Startseite