Online-Preise: Internet nicht der große Gleich- und Plattmacher

19.06.2000
MüNCHEN - Das Internet macht es zwar leichter, Preise zu vergleichen, doch variieren die dort oft mehr als in der Welt der herkömmlichen Ladengeschäfte. Für diese stellt der Online-Handel daher keine wirkliche Gefahr dar. Dies ist jedenfalls Quintessenz einer Studie von Erik Brynjolsson, Co-Direktor des von der MIT Sloan School of Management eingerichteten Center for E-Business@MIT in Cambr, Massachusetts. Demnach spielen für die Online-Einkäufer Werbung und Bekanntheitsgrad eines Anbieters eine wesentlich größere Rolle als die Lieferzeit und der Preis. Nur 47 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie stets das günstigste Angebot wählen würden. Um erfolgreich in den Online-Handel einzusteigen, komme es mehr und mehr auf Services und das schnelle Reagieren auf neue Trends an, so zum Beispiel auf die wachsende Beliebtheit von Wireless-E-Commerce. (Mehr zu diesem Thema in Ausgabe 25/00 von ComputerPartner.) (kh)

MüNCHEN - Das Internet macht es zwar leichter, Preise zu vergleichen, doch variieren die dort oft mehr als in der Welt der herkömmlichen Ladengeschäfte. Für diese stellt der Online-Handel daher keine wirkliche Gefahr dar. Dies ist jedenfalls Quintessenz einer Studie von Erik Brynjolsson, Co-Direktor des von der MIT Sloan School of Management eingerichteten Center for E-Business@MIT in Cambr, Massachusetts. Demnach spielen für die Online-Einkäufer Werbung und Bekanntheitsgrad eines Anbieters eine wesentlich größere Rolle als die Lieferzeit und der Preis. Nur 47 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie stets das günstigste Angebot wählen würden. Um erfolgreich in den Online-Handel einzusteigen, komme es mehr und mehr auf Services und das schnelle Reagieren auf neue Trends an, so zum Beispiel auf die wachsende Beliebtheit von Wireless-E-Commerce. (Mehr zu diesem Thema in Ausgabe 25/00 von ComputerPartner.) (kh)

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