Online setzt auf Siemens-Anlagen

16.04.2004

Die Online Distributions GmbH wird nur noch TK-Anlagen von Siemens vertreiben. Diesen seit November 2003 vorbereiteten Schritt gab das Unternehmen auf der Cebit 2004 bekannt. Die Produktlinien der Hersteller Alcatel, Agfeo und EADS werden ab April nicht mehr vermarktet. Ergänzt wird das Angebot nur noch um die Headsets von GN Netcom.

"Unser Umsatz war schon vorher durch das Geschäft mit Siemens-Anlagen geprägt", so Michael Weber, Leiter Operations. Der Anteil anderer Hersteller, der bei zirka 20 Prozent lag, habe sich nicht so entwickelt wie erwartet. Mit "Siemens only" erwarte man sich nun deutliche Zuwächse.

Besonders die Einsteigeranlage "Hipath 1220" soll das Geschäft ankurbeln. "Das ist auch für IT-Händler ein interessantes Produkt", glaubt Weber, zumal Siemens sich auch für Applikationsentwickler öffne. Der Manager erhofft sich weit gehende Unterstützung durch den Hersteller, will aber noch nicht sagen, wie er sich diese vorstellt: "Wir sind erst am Anfang unserer Zusammenarbeit."

Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite