Online-Shop für Verlage

09.03.2007
Auch Buchverlage verlagern ihre Tätigkeit zunehmend ins Internet. Damit die über diesen Kanal eingehenden Bestellungen effizient abgewickelt werden, muss der Webshop mit der Warenwirtschaft eng zusammenarbeiten - wie, das zeigt der Hybris-Partner Complexx.com.

Von Dr. Ronald Wiltscheck

Der Kontakt zum Dienstleister erfolgte über dessen Website - eigentlich ein Traum!. Dabei besticht complexx.com durch keine Flash-animierten Filmchen oder blinkende Banner, die Homepage ist sehr nüchtern gehalten. Dennoch wandte sich der IDW Verlag an diesen Hybris-Partner, als er auf der Suche nach einem leistungsfähigeren Webshop war. Denn immer mehr Kunden des Verlags, vor allem Wirtschaftsprüfer und Juristen, bestellten die Fachbücher direkt auf der Website.

Mit altem Webshop unzufrieden

Da stieß aber der bei IDW bereits vorhandene Webshop schnell an seine Grenzen. Es handelte sich dabei um eine auf der E-Commerce-Plattform von ATG basierende individuell entwickelte Software. "Erschwerend kam hinzu, dass sich ATG mehr und mehr vom europäischen Markt zurückzog", erinnert sich Christoph Mause, Geschäftsführer der Complexx.com GmbH, an die damalige Situation.

Eine Handvoll Anbieter bewarben sich um das Projekt beim IDW Verlag, darunter Hybris. Dieser entschied sich schließlich für den Online-Shop des Münchener Unternehmens, denn Complexx.com konnte einige Referenzkunden aus dem Verlagsbereich vorweisen. Außerdem war nur dieser Dienstleister in der Lage zu garantieren, das erste Teilprojekt, also den kompletten Austausch der ATG-Plattform gegen die von Hybris, in nur vier Wochen zu bewerkstelligen.

"Der Kunde wollte nämlich gleichzeitig auch noch seine eigene ERP-Software austauschen", so Mause. Und dieses ehrgeizige Projekt musste der damit beauftragte Dienstleister ebenfalls in vier Wochen vollenden. In dieser kurzen Zeit sollte die Verlagssoftware von Klopotek eingeführt und gleichzeitig mit dem Webshop von Hybris verknüpft werden. So sollten die im Online-Shop einlaufenden Bestellungen automatisch in der Klopotek-Warenwirtschaft verbucht werden. Hierzu mussten in beiden Softwarepaketen entsprechende Schnittstellen geöffnet werden.

Zum Glück verfügt der Hybris-Partner noch über sehr gute Kontakte zur Exedio GmbH. Dies ist eine Ausgründung aus der Hybris AG, die dem Hersteller immer dann hilfreich zur Seite steht, wenn es um knifflige Probleme im E-Business-Bereich geht. Und genau dies war der Fall in dem Projekt beim IDW Verlag. Es ging um die Schnittstellen zur Verlagssoftware von Klopotek, die Exedio danach entwickelt hatte.

Leider war der Dienstleister von Klopotek in Sachen Schnittstellen nicht ganz so firm wie Exedio. "Dieser Partner war unzuverlässig", so Complexx.com-Chef Mause. Schlussendlich musste Klopotek die Installation und Anpassung der Verlagssoftware selbst vornehmen - inklusive der Entwicklung von Schnittstellen im ERP-System.

Einbindung in das ERP-System

Nachdem diese unerwarteten Hürden überwunden waren, konnte das neue - aus der Klopotek-Verlagssoftware und der Hybris-E-Commerce-Suite zusammengesetzte - System in Betrieb gehen. "Da der IDW Verlag immer mehr Bestellungen online abwickelt, wird dort der Break-even-Punkt deutlich unter einem Jahr liegen", behauptet Mause. Angesichts der Investitionskosten in sechsstelliger Höhe lässt sich der aus der Hybris-Lösung resultierende Einspareffekt auch in Euro beziffern.

Die Dauer des ersten Teilprojekts beim IDW Verlag hat die angepeilten vier Wochen nicht überschritten, denn Complexx.com hat sich darauf beschränkt, den Hybris-Shop bei diesem Kunden weitgehend in der Standardkonfiguration einzuführen. Das heißt, was die Prozesse "Order", "Warenkorb", "Rechnung" oder "Lieferschein" angeht, weicht der Online-Laden beim IDW Verlag keinen Deut von dem Hybris-Mustershop ab. Bei seinen individuellen Wünschen zum Aussehen des Webshops musste sich der Kunde zurückhalten, auch wenn natürlich die E-Commerce-Lösung an das Design der IDW-Website angepasst wurde.

Ebenfalls wenig Zeit musste Complexx.com für die Schulung des Systemadministrators beim Verlag aufwenden, denn die gesamte Hybris-Software wird vom Partner gehostet. So fand das Training des Kunden während der Implementierung des Systems statt und nahm laut Mause nicht mehr als einen halben Tag in Anspruch. Dennoch kann der Systemadministrator beim IDW Verlag auch den Hybris-Webshop managen, etwa dann, wenn es zu unerwarteten Problemen bei einer Online-Order kommt und diese beispielsweise nicht an die Warenwirtschat weitergeleitet wird.

Außerdem hat Complexx.com in einem zweiten Teilprojekt (Dauer: rund fünf Wochen) die E-Commerce-Lösung von Hybris an das Content-Management-System von Coremedia angebunden. Damit erscheinen auch unstrukturierte Informationen über die im Verlag angebotenen Bücher im Webshop.

Dabei hat Complexx.com auch die von CSC Ploenzke entwickelte Speziallösung für die Webpräsenz des Verlags in das Hybris-System integriert. Es ging darum, die personalisierte und kundenspezifische Ansprache auf der IDW-Website mit in den Webshop zu übernehmen. Diese Aufgabe beinhaltete auch die Übernahme der Kunden-Log-Ins von der Homepage (siehe Grafik auf Seite 48) in den Webshop, sodass sich die IDW-Kunden nur einmal einloggen müssen, um an ihre personalisierte Homepage zu gelangen und dort die gewünschten Bücher zu bestellen.

Fürs Webgeschäft gerüstet

Damit befindet sich der Verlag im Besitz einer skalierbaren E-Commerce-Plattform. Der IDW muss sich nicht um Updates, um zum Betrieb des Shops notwendige Hardware oder um die Pflege des Systems kümmern. Das macht der Hybris-Partner Complexx.com, der diese Lösung hostet.

Gleichzeitig ist der IDW für die Zukunft gerüstet. Denn im dortigen Online-Shop lassen sich bereits heute Webformulare kostenpflichtig herunterladen. Der Kunde abonniert bestimmte Vordrucke, und die vom Gesetzgeber dort vorgeschriebenen Änderungen nimmt der IDW Verlag vor. Das heißt, dass der Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater sich nicht mehr darum kümmern muss, ob er immer auf dem neuesten Stand ist, was gesetzliche Vorgaben betrifft.

Complexx.com selbst hat wiederum mit IDW einen wichtigen Referenzkunden im Segment Verlage und Medien gewonnen.

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