Online-Shoppen im Büro

12.02.2004

Wie eine europaweite Online-Umfrage von Jobpilot.de unter 3.027 Menschen in neun europäischen Ländern ergab, kaufen oder ersteigern 18 Prozent der deutschen Beschäftigten regelmäßig vom Firmenanschluss aus Waren in Online-Shops und Auktionen. Hinzu kommen weitere 29 Prozent Gelegenheits-Shopper. Auf der anderen Seite stehen immerhin 42 Prozent der Befragten, die auf Webeinkäufe während der Arbeitszeit verzichten, weil es verboten ist. Und ein kleiner Rest von elf Prozent kommt erst gar nicht in Versuchung, weil er keinen Internetanschluss am Arbeitsplatz hat.

Damit liegt Deutschland im Europa-Durchschnitt. Österreicher und Tschechen hingegen sind äußerst aktiv im Web: Sie nutzen jeweils zu 56 Prozent den beruflichen Internetanschluss für Privatkäufe. Franzosen und Engländer bilden mit je 40 Prozent das Schlusslicht.

Ulrike Goressen

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