Online-Shopper beim Kauf von Fernsehern, Digi-Cams & Co häufig überfordert

11.10.2007
Mehr als die Hälfte der Konsumenten ist bei der Auswahl von technischen Produkten im Internet überfordert. Eine Smart Assistant-ASP-Lösung kann hier helfen.

Eine internationale Umfrage der Wiener Wirtschaftsuniversität ergab, dass mehr als die Hälfte der Konsumenten bei der Auswahl von technischen Produkten im Internet überfordert sind. Dies trifft insbesondere auf technisch weniger versierte Nutzer zu.

Im Web-2.0 Zeitalter wünschen sich daher 70 Prozent der Online-Shopper nun auch Produktberatung direkt im Onlineshop. "Viele Konsumenten verstehen bei Begriffen wie Megapixel, Digital-Zoom und S-Video-Ausgang nur Bahnhof. Konsumenten werden in Online-Shops heute mit einer sehr großen Anzahl von Produkten konfrontiert, die anhand komplizierter technischer Eigenschaften beschrieben werden. Zahlreiche Online-Shopper brechen daher verunsichert den Kaufprozess ab", erklärt Dirk Lauber, E-Commerce Leiter des Baur-Versands.

Baur hat darauf bereits reagiert und bietet seit kurzem in seinem Onlineshop auch eine Produktberatung an. Dabei handelt es sich um eine vom Online-Beratungsspezialisten Smart Information Systems entwickelte Smart Assistant-ASP-Lösung. Der Assistent erhebt in einem interaktiven Beratungsdialog zuerst die Wünsche des Benutzers und empfiehlt dann jene Produkte, die am Besten zu den Bedürfnissen des Konsumenten passen. Nach Angaben des Unternehmens nahmen "tausende Konsumenten" die neue Online-Beratung binnen kürzester Zeit in Anspruch und über 10 Prozent der Nutzer bestellten sofort eines der im Zuge der Beratung empfohlenen Produkte. Dies entspreche einer Vervielfachung im Vergleich zu jenen Konsumenten die keine Online-Beratung in Anspruch nahmen. Aufgrund der positiven Resonanz will man das Online-Beratungs-Angebot jetzt noch weiter ausdehnen.

Wer sich für die eingesetzte Lösung interessiert, kann sie im Rahmen der Mail-Order-World, einer Fachmesse für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce, die am 24. und 25. Oktober in Wiesbaden stattfinden wird, am Stand von Smart Information Systems begutachten. (mf)

Zur Startseite