Online-Shopper werden immer spendabler

09.11.2004
Im Internet wird immer mehr Geld pro Kauf ausgegeben: Laut der Pago E-Transaction Services GmbH lag 2002 die Durchschnittssumme noch bei rund 90 Euro, im vergangenen Jahr wurden bereits knapp 100 Euro gebongt.

Im Internet wird immer mehr Geld pro Kauf ausgegeben: Laut der Pago E-Transaction Services GmbH lag 2002 die Durchschnittssumme noch bei rund 90 Euro, im vergangenen Jahr wurden bereits knapp 100 Euro gebongt.

Rund 16,5 Millionen Kaufvorgänge aus dem Jahr 2003 hat Pago für die Studie "Status-quo des E-Retail in Deutschland und Europa" auswertet. Ihrer Ansicht nach sei es interessant, dass einerseits die Auswahl der angebotenen Zahlarten in den Shops konstant bleibe und andererseits die Shopper immer stärker Gebrauch von der Kreditkarte machten: Bei mehr als 92,6 Prozent aller Kaufvorgänge in Europa setzten sie eine Kreditkarte zum Bezahlen ein.

In deutschen Shops bleibe hingegen das elektronische Lastschriftverfahren am beliebtesten - es werde bei rund 64,3 Prozent der Fälle benutzt. Der bislang äußerst beliebte Kauf auf Rechnung verliere dagegen an Bedeutung: Nur noch bei 6,3 Prozent der Einkäufe (Vorjahr: rund 17,3 Prozent) werde diese Zahlart eingesetzt.

Die Studie ergab etwas sehr Positives für den europäischen Online-Handel: Die so genannte "Chargeback-Quote", die den Anteil von Rückbelastungen erfolgreich durchgeführter Kreditkartentransaktionen angibt, liegt in internationalen Shops nur noch bei 0,81 Prozent, national gesehen sogar bei nur 0,67 Prozent. Die Methoden zur Betrugsabwehr waren offenbar erfolgreich. (go)

Zur Startseite