Online-Shopping: Der Handel im Wandel

19.05.2000
MüNCHEN - Zwar gibt es noch viele "Wenns und Abers" bei E-Commerce, jedoch sind sich die Marktexperten darüber einig, dass der Online-Handel in den nächsten Jahren ein explosionsartiges Wachstum erfahren wird.Während sich die Zahl der Internet-Nutzer jährlich verdoppelt, wird gleichzeitig jeder Konsument alle sechs Monate seine Ausgaben beim Online-Shopping verdoppeln. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Datamonitor in seiner neuen Studie "Impact", die gestern in München vorgestellt wurde. Der schnelle und bequeme Einkauf ist dabei mit 48 Prozent die Hauptmotivation der Internet-Käufer. Aber auch günstige Preise bringen immer mehr Kunden ins Netz. Laut Datamonitor legen indes besonders deutsche Konsumenten steigenden Wert auf verbesserte Service-Angebote.Entgegen der landläufigen Meinung über den sprunghaften Online-Shopper gaben 90 Prozent der europäischen Kunden an, bereits genutzte Online-Stores wieder zu besuchen. Die Analysten prognostizieren für die Zukunft weniger den surfenden als vielmehr den "bookmarkenden" Internet-Kunden. Die Zufriedenheit der Online-Kunden nimmt allerdings durch die wachsenden Ansprüche bei steigender Nutzung des Internets ab. So beschreiben elf Prozent der erfahrenen Online-Käufer den Kundenservice als dürftig. Einen ausführlichen Einblick in die Studie erhalten Sie in der Ausgabe 21/00 von ComputerPartner. (akl)

MüNCHEN - Zwar gibt es noch viele "Wenns und Abers" bei E-Commerce, jedoch sind sich die Marktexperten darüber einig, dass der Online-Handel in den nächsten Jahren ein explosionsartiges Wachstum erfahren wird.Während sich die Zahl der Internet-Nutzer jährlich verdoppelt, wird gleichzeitig jeder Konsument alle sechs Monate seine Ausgaben beim Online-Shopping verdoppeln. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Datamonitor in seiner neuen Studie "Impact", die gestern in München vorgestellt wurde. Der schnelle und bequeme Einkauf ist dabei mit 48 Prozent die Hauptmotivation der Internet-Käufer. Aber auch günstige Preise bringen immer mehr Kunden ins Netz. Laut Datamonitor legen indes besonders deutsche Konsumenten steigenden Wert auf verbesserte Service-Angebote.Entgegen der landläufigen Meinung über den sprunghaften Online-Shopper gaben 90 Prozent der europäischen Kunden an, bereits genutzte Online-Stores wieder zu besuchen. Die Analysten prognostizieren für die Zukunft weniger den surfenden als vielmehr den "bookmarkenden" Internet-Kunden. Die Zufriedenheit der Online-Kunden nimmt allerdings durch die wachsenden Ansprüche bei steigender Nutzung des Internets ab. So beschreiben elf Prozent der erfahrenen Online-Käufer den Kundenservice als dürftig. Einen ausführlichen Einblick in die Studie erhalten Sie in der Ausgabe 21/00 von ComputerPartner. (akl)

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