Online-Shopping im August: Schnäppchenjäger sorgen für Umsatzplus

14.09.2005
Im August wuchs das europaweite Umsatzvolumen im Online-Handel um vier Prozent. Der umgesetzte Warenwert sank jedoch um fünf Prozent. Das ist das Ergebnis des monatlich erscheinenden TradeDoubler-Tracker, der die Online-Verkäufe und Trends in Europa abbildet

Im August wuchs das europaweite Umsatzvolumen im Online-Handel um vier Prozent. Der umgesetzte Warenwert sank jedoch um fünf Prozent. Das ist das Ergebnis des monatlich erscheinenden TradeDoubler-Tracker, der die Online-Verkäufe und Trends in Europa abbildet.

Die Analysten erkennen an diesen Zahlen, dass die Online-Käufer beim Auffinden von Schnäppchen zunehmend geschickter werden. Und dann auch öfter mal online zugreifen.

Die von TradeDoubler generierten und beobachten Umsatzvolumina haben markante Differenzen in den fünf wichtigsten Branchen aufgezeigt.

Letztes Jahr hat das schlechte Sommerwetter und als Folge dessen das Anwachsen des Onlineshoppens sowie späte Reisebuchungen in sonnigere Gefilde einigen Branchen, die üblicherweise im August ruhiger verlaufen, ein unerwartetes Wachstum beschert - etwa der Reise- und Urlaubsbranche.

In diesem Jahr wurde das Wachstum des gesamten Online-Umsatzes maßgeblich von der Telekommunikations - und Unterhaltungsindustrie bestimmt. In diesen Branchen sind die Umsätze im August um jeweils sechs Prozent gewachsen. (go)

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