Online-Shops: Händlervergleich immer wichtiger

12.06.2007
29,5 Millionen Verbraucher in Deutschland oder acht Prozent mehr als im Vorjahr informieren sich laut Enigma GfK vor dem Kauf von Produkten im Internet. Tatsächlich im Internet Käufe tätigen aber "nur" 28,6 Millionen Bundesbürger, ein Plus von sechs Prozent.

29,5 Millionen Verbraucher in Deutschland oder acht Prozent mehr als im Vorjahr informieren sich laut Enigma GfK vor dem Kauf von Produkten im Internet. Tatsächlich im Internet Käufe tätigen aber "nur" 28,6 Millionen Bundesbürger, ein Plus von sechs Prozent.

Das ist das Ergebnis des aktuellen Online Shopping Survey von Enigma GfK für 2007. Mit bis zu 70 Prozent besonders hoch ist der Anteil der Internetrecherche bei Themen rund ums Reisen. Bei technischen Produkten ist er mit 44 bis 48 Prozent aber ebenfalls hoch. Was das Motiv der Internetrecherche angeht, stehen Preisvergleich und Produktinformationen noch immer ganz vorne. Die stärksten Wachstumsraten verzeichnet die Studie aber beim Händlervergleich (plus 16 Prozent) und bei der Händlersuche (plus 11 Prozent). Der Erfahrungsaustausch mit anderen Käufern tritt eher in den Hintergrund. (kh)

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