Online-Spiele

06.04.1999

LONDON: Während sich Sony und Nintendo auf DVD stürzen, geht Sega einen anderen Weg: den ins Netz. Mit Dreamcast können Konsolenfans ab Herbst dieses Jahres gegen andere online antreten. Mit einher gehen Online- und E-Commerce-Aktivitäten des Konsolenanbieters.Sega Europa hat zur bevorstehenden Markteinführung der 128-Bit-Konsole Dreamcast neue Details bekanntgegeben. Entgegen ursprünglichen Plänen beinhaltet das Grundpaket zum Einführungspreis von 499 Mark nun doch ein Modem sowie einen Browser. In Zusammenarbeit mit BT (British Telecommunications) und dem IT-Dienstleistungsunternehmen ICL bietet Sega ab September zusätzlich einen europaweiten, kostenlosen Internetzugang an. Erstmals können Konsolen-Besitzer in ganz Europa gegeneinander antreten, als erstes Spiel wird Sega Rally 2 die Online-Duelle unterstützen.

Internetaktivitäten Zusatz zum Konsolengeschäft

Sega plant außerdem, Chat- und E-Mail-Dienste sowie Onlineshopping - alles zum Ortstarif ohne Providerkosten oder Nutzungsgebühren. "Dieser neue Internetzugang ist sowohl für Sega als auch für unsere Kunden eine bahnbrechende Entwicklung. Auf der Schwelle zum nächsten Jahrtausend weiten wir unsere Geschäftstätigkeit um das Internet-Business aus", kommentiert Jean-Francois Cecillon, CEO von Sega Europa. "Dreamcast wird das Unterhaltungsprodukt für die ganze Familie. Als weltweit führendes Unternehmen der Elektronikbranche positionieren wir uns mit diesem strategischen Schachzug erneut als Marktführer: Über das Spiel zu Hause führen wir die Branche und unsere Kunden ins Internet-Zeitalter."

In Japan mußte Sega kürzlich aufgrund enttäuschender Verkaufszahlen die Erwartungen deutlich zurückschrauben: Statt der zunächst erhofften vier Millionen verkauften Dreamcast-Konsolen bis Ende des Jahres geht man jetzt nur noch von drei Millionen aus. Sega Deutschland erwartet bis Weihnachten 200.000 verkaufte Geräte, vor allem das reichhaltige Softwareangebot soll potentielle Kunden anlocken. Zum Start sollen zirka Spiele erhältlich sein, weitere 20 werden noch im Laufe des Jahres veröffentlicht. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen ab 100 Mark aufwärts bis hin zu 200 Mark für das Angelspiel "Get Bass" inklusive speziellem Controller.

Die Software ist der Schlüssel zum Erfolg

Das Software-Angebot umfaßt zunächst Action-Titel wie "Sonic Adventure", "Sega Rally", und "Virtua Fighter 3tb". Leider fehlen die in Deutschland beliebten Strategiespiele und 3D-Shooter, die Dreamcast zur interessanten PC-Alternative machen könnten. Das weiß Sega auch und befindet sich daher gerade auf einer Goodwill-Tour bei den großen Softwareherstellern, um sie dazu zu bringen ihre Spiele zu portieren.

Nützlich könnte Sega dabei das Abkommen mit Microsoft werden. Das Betriebssystem von Dreamcast basiert auf Windows CE, und der Softwarekrösus hat derzeit großes Interesse daran, den eigenen Enter-tainmentbereich zu unterstützen. Wenn Microsoft die eigenen Spiele auf den Sega portiert, könnte die Online-Konsole entgegen der Meinung von Brancheninsidern doch zur Konkurrenz der beiden Keyplayer werden. (rz/gn)

Sega Rally wird eines der ersten Spiele sein, das das Online-Gaming mit Dreamcast unterstützt.

Zur Startseite