Online-Stellenangebot im IT-Sektor boomt - Digitale Bewerbungen sind unverzichtbar

21.04.2006
Das Online-Stellenangebot der IT-Branche hat sich im vergangenen Jahr um das Doppelte gesteigert.

Das Online-Stellenangebot der IT-Branche hat sich im vergangenen Jahr um das Doppelte gesteigert. Allein das Karriereportal Monster Employment verzeichnete im Februar 2006 rund 34.000 offene Stellen, während es im Dezember 2004 nur 14.400 waren. Besonders gefragt sind derzeit Fachkräfte für IT Consulting und Softwareentwicklung, IT-Projektleiter sowie Datenbankexperten. Unerlässlich zum erfolgreichen Einstieg in einen Job dieser Branche sind digitale Bewerbungen bzw. Online-Recruiting - sagen jedenfalls die Macher der Internet-Stellenbörsen.

Eine Online-Bewerbung bringe sowohl für die Kandidaten- als auch die Unternehmerseite Vorteile mit sich, so Kai-Uwe Deininger, Head of Marketing Communications von Monster Europe, im pressetext-Gespräch. "Dem Bewerber entstehen keine Kosten, wie etwa für Porto oder Papier der Bewerbungsmappe. Vor allem aber geht es viel schneller, wovon beide Seiten profitieren." Allerdings seien einige Punkte bei der digitalen Bewerbung zu beachten. Der Jobsuchende sollte sich nicht überstürzt bewerben, unpersönliche Anreden vermeiden und sich per E-Mail nicht initiativ bewerben, sondern kurz auf die Stellenanzeige Bezug nehmen.

Der Aufwärtstrend in der IT-Branche werde auch künftig anhalten, so Deininger. Vor allem im Sales-Bereich und Vertrieb sei noch viel Potenzial offen. Die positive Entwicklung auf dem IT-Stellenmarkt wirkt sich auch auf die Gehälter aus. Besonders im oberen Management wird deutlich mehr bezahlt, als in den vergangenen Jahren. Das Einstiegsgehalt von Hochschulabsolventen liegt derzeit bei rund 42.000 Euro. Für Quereinsteiger ist die Lage nicht ganz so rosig, allerdings auch nicht besorgniserregend. "Wichtig ist, dass der Bewerber Vorkenntnisse mitbringt, dann hat auch ein Quereinsteiger gute Chancen auf einen Arbeitsplatz", erklärte Deininger.

Insgesamt liegt die IT-Branche mit 18 Prozent auf Platz zwei der Branchen, die am meisten Online-Stelllenangebote schalten. An der Spitze befindet sich der Bereich der technischen Berufe mit 22 Prozent. Platz drei besetzen Rechnungswesen und Finanzen gleichauf mit Vertrieb und Verkauf. (mf)

Zur Startseite