Aktuelle Studie zeigt

Onlinehändler können mit Rechnungskauf Kunden gewinnen

08.03.2012
Wenn es um Bezahloptionen geht, haben die Kunden klare Präferenzen – doch scheint das viele Onlinehändler nicht zu kümmern. So lässt sich jedenfalls das Ergebnis einer aktuellen Sonderauswertung des vom ECC Handel erhobenen Konjunkturindex e-KIX interpretieren. Die Studie beschäftigt sich mit der Bezahlabwicklung in Onlineshops und kommt dabei zu dem Schluss, dass viele Händler durch unattraktive Bezahlmethoden freiwillig auf Umsätze verzichten: So schützen sich 27,1 Prozent aller Onlinehändler vor Zahlungsausfällen, indem sie grundsätzlich keinen Rechnungskauf bzw. Lastschriftzahlungen anbieten.
Grafik: Die häufigsten Bezahlarten im E-Commerce (Quelle: E-Commerce Leitfaden)
Grafik: Die häufigsten Bezahlarten im E-Commerce (Quelle: E-Commerce Leitfaden)

Wenn es um Bezahloptionen geht, haben die Kunden klare Präferenzen – doch scheint das viele Onlinehändler nicht zu kümmern. So lässt sich jedenfalls das Ergebnis einer aktuellen Sonderauswertung des vom ECC Handel erhobenen Konjunkturindex e-KIX interpretieren. Die Studie beschäftigt sich mit der Bezahlabwicklung in Onlineshops und kommt dabei zu dem Schluss, dass viele Händler durch unattraktive Bezahlmethoden freiwillig auf Umsätze verzichten: So schützen sich 27,1 Prozent aller Onlinehändler vor Zahlungsausfällen, indem sie grundsätzlich keinen Rechnungskauf bzw. Lastschriftzahlungen anbieten.

Gestützt wird dieses Umfrageergebnis durch die Anfang 2011 erhobenen Zahlen des E-Commerce Leitfadens: Demzufolge wird die – von den Kunden bekanntlich wenig geliebte – Vorkasse per Überweisung von 83 Prozent der Onlineshops angeboten und ist damit die am stärksten verbreitete Bezahloption im Internet. Die Zahlung per Rechnung bieten laut dem E-Commerce Leitfaden zwar 45 Prozent der Händler an, doch trifft dies vor allem für Shops zu, die auf den B2B-Onlinehandel spezialisiert sind.

So verständlich die Angst der Shopbetreiber vor einem Zahlungsausfall ist, bei den Kunden könnten Onlineshops mit dem Rechnungskauf jedenfalls punkten. So belegt eine Studie des Versandhandelsverbands bvh aus dem Jahr 2011, dass 40 Prozent der Online-Shopper den Rechnungskauf anderen Zahlungsarten wie Vorauskasse, Paypal oder Nachnahme vorziehen. Ähnlich auch das Ergebnis einer im Shopbetreiber-Blog veröffentlichten Umfrage: Wird in einem Shop beispielsweise nur Vorkasse angeboten, sehen sich 79 Prozent der User nach einer Alternative um und kaufen letztlich bei einem anderen Anbieter. Bei einer Kombination von Vorkasse und Rechnung hingegen sinkt die Abbruchquote auf 10 Prozent und zahlen 84 Prozent der damit gewonnenen Kunden per Rechnung.

„Die Onlinehändler verschenken damit gewaltiges Potenzial, denn gerade der Kauf auf Rechnung und das Lastschriftverfahren sind die in Deutschland beliebtesten Zahlungsarten im E-Commerce“, erklärt Beate Rank, Geschäftsführerin von Rakuten Deutschland, einem der Partner des e-KIX. (mh)

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