Online-Weihnachtsgeschäft 2012

Onlineshop-Anbieter Oxid startet Umfrage

30.11.2012
Onlinehändler sind dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft beim „Oxid Marktcheck 2012“ zum Ausdruck zu bringen. Wie bereits in den vorhergehenden Jahren hat es sich der E-Commerce Softwarehersteller Oxid eSales damit zum Ziel gesetzt, dem Onlinehandel in den entscheidendsten Wochen des Jahres auf die Finger zu schauen. Laut Prognosen erwartet der Einzelhandel für das Weihnachtsgeschäft 2012 Rekordumsätze – eine Entwicklung, die auch im E-Commerce-Bereich ihre Spuren hinterlassen dürfte.

Onlinehändler sind dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft beim „Oxid Marktcheck 2012“ zum Ausdruck zu bringen. Wie bereits in den vorhergehenden Jahren hat es sich der E-Commerce Softwarehersteller Oxid eSales damit zum Ziel gesetzt, dem Onlinehandel in den entscheidendsten Wochen des Jahres auf die Finger zu schauen. Laut Prognosen erwartet der Einzelhandel für das Weihnachtsgeschäft 2012 Rekordumsätze – eine Entwicklung, die auch im E-Commerce-Bereich ihre Spuren hinterlassen dürfte.

Insgesamt sechs Fragen hat Oxid für die teilnehmenden Shopbetreiber vorbereitet. Als Dankeschön verlost das Unternehmen unter allen Teilnehmern fünf Weihnachtsüberraschungen. Die Umfrage läuft bis zum 24.12.2012, 8:00 Uhr. Die Ergebnisse des Marktchecks sollen noch am gleichen Tag veröffentlicht werden. Zu der Umfrage geht es hier.

Im vergangenen Jahr ergab der Oxid Marktcheck ein überragend positives Bild: Trotz der Finanzkrise konnten 90 Prozent der Befragten den Vorjahresumsatz steigern oder halten. Einen Umsatzrückgang im Weihnachtsgeschäft meldeten dagegen nur zehn Prozent der Händler. „Das zeigt, dass der Online-Handel für die Kunden ein zuverlässiger Kanal ist und eine Alternative zum Ladengeschäft darstellt“, erklärt Oxid-Vorstandschef Roland Fesenmayr. Da allerdings auch immer mehr Player den Markt betreten, müssten die Onlinehändler sich an wechselnde Marktbedingungen anpassen: „Gerade der Multichannel wird in den kommenden Jahren einen stärker werdenden Impuls für das Weihnachtsgeschäft im Handel geben. Dieser durchdringt sowohl den E-Commerce als auch den stationären Handel und bringt Synergien für beide Seiten“, so E-Commerce Experte Fesenmayr. (mh)

Zur Startseite