Only Online

31.01.2002
Wer nur online sein Geld verdienen will, verdient nichts. Wirklich nicht? Der Spezialdistributor und Händler IPC2U hat nach eigenen Angaben ein weltweit agierendes Unternehmen allein mit einem Online-Shop auf die Beine gestellt.

Der Hannoveraner Spezialdistributor IPC2U (steht für Industrial Personal Computer to You) bietet schon seit zehn Jahren seine Dienste an. Besonderes Merkmal: Der komplette Verkauf wird online abgewickelt. Im Sortiment befinden sich zurzeit rund 1.500 Artikel. Von Speichermodulen über CPU-Karten bis hin zu Hightech-Meßgeräten reicht die Palette. Hauptsächlich vertreibt IPC2U jedoch Komponenten für Server und für Embedded-PCs. Aber auch Standard-Boards und Gehäuse sind im Portfolio vorhanden.

Obwohl die Internetadresse die Location "de" trägt, sind alle Seiten in englischer Sprache gehalten. IPC2U argumentiert: "Wir sind ein weltweit tätiges Unternehmen und haben uns deshalb auf Englisch beschränkt. Dadurch können wir auch schneller reagieren und neue Produkte sofort online anpreisen."

Neben den reinen Produktbezeichnungen lassen sich zudem alle technischen Daten der einzelnen Produkte per Internet abrufen. Dem Handel bietet IPC2U gesicherte Seiten, die erst nach Regis-trierung zugänglich sind. Der Käufer kann auf diesen Seiten seine Bestellung selbst aufgeben und sich über entsprechende Rabatte informieren. Anschließend stellt er sich selbst die Rechnung aus.

Da diese Arbeiten auf den Auftraggeber verlagert wird, kommt IPC2U mit nur wenigen Mitarbeitern aus. Deshalb kann das Unternehmen seine Produkte preisgünstig anbieten. Trotzdem braucht der Handel nicht auf Ansprache zu verzichten. Wer Fragen zu den jeweiligen Produkten hat, kann diese per E-Mail stellen oder sich mithilfe des Call-Back-Service zurückrufen lassen.

IPC2U ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und betreibt inzwischen auch Filialen in den USA und Taiwan. Weltweit sind etwa 50 Angestellte plus eine Anzahl freier Mitarbeitern für IPC2U tätig. Die Zentrale in Hannover betreut den europäischen Raum und den Osten.

Nach den Umsätzen des Distis gefragt, winkt man dort ab und hüllt sich lieber in Schweigen. Nur so viel: "Der jetzige Platz reicht nicht mehr aus. Wie werden in den nächsten Wochen neue Firmenräume beziehen."

www.ipc2u.de

ComputerPartner-Meinung:

Durch konsequenten Einsatz der Möglichkeiten des Internet hat IPC2U ein weltweit tätiges Unternehmen geschaffen, das nach eigenen Angaben mit nur wenigen Mitarbeitern gute Umsätze machen soll. (jh)

Zur Startseite