Onstream und der ethisch einwandfreie (Daten-)Klon

31.08.2000
Mit dem Bandspeicherlaufwerk "Echo 30GB USB" bietet Onstream ein USB-System für Windows 98 an, das insbesondere an Anwender von Labtops oder Soho-PCs adressiert ist.

Haben Sie schon einmal Ihren Geldbeutel mit sämtlichen Papieren verloren? Ja? Dann wissen Sie, welchen Aufwand man betreiben muss, um sich beispielsweise Monatsfahrkarte, Führerschein oder Reisepass wieder zu besorgen. Noch schlimmer ist der Verlust ungesicherter Daten. Die sind dann einfach weg und nicht mehr zu ersetzen. Außerdem drohen finanzielle Verluste und Anwender am Rande des Wahnsinns. Für ComputerPartner Grund genug, sich das Wechselspeicherlaufwerk Echo 30GB USB des in Colorado beheimateten Unternehmens Onstream genauer anzusehen.

Abgesehen vom knallgelben Schriftzug des Produktnamens ist die Verpackung in einem vollgestopften Regal kein Blickfang. Zumal der entscheidende Begriff "Backup" und die dreisprachigen Produktinformationen etwas untergehen. Der mit Styropor ausgekleidete und daher mehr als stabile Karton bringt nicht nur alles Notwendige, sondern auch Überraschendes zu Tage: Das Laufwerk präsentiert sich im edlen Design in Blau, Grün oder Braun. Der Standfuß des Geräts, das sich auch einfach auf den Schreibtisch legen lässt, ist in mattem Silber gehalten.

Dagegen übt das durchsichtige USB-Kabel wenig Zurückhaltung, denn einer der Stecker ist ebenfalls transparent, aber neonblau. Ein erfreulich langes Netzkabel, eine CD-ROM sowie ein Handbuch von 30 Seiten, das auch digital auf CD-ROM vorliegt, sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Allerdings verdienen diese Komponenten im direkten Designvergleich lediglich das Prädikat "konventionell". Leider müssen sicherheits-bewusste Kunden für einen entsprechenden Datenträger, eine ADR-Kassette von Onstream oder Verbatim, die komprimiert bis zu 30 GB speichern kann, nochmals den Geldbeutel zücken. Während für das Laufwerk selbst nahezu 1.000 Mark fällig werden, kostet ein einzelnes ADR-Wechselmedium zirka 94 Mark. Der Dreierpack ist mit rund 234 Mark günstiger. Die Sys-temvoraussetzungen für das Back- up-System sind ein Pentium-Prozessor mit mindestens 200 MHz, das Betriebssystem Windows 98, ein Arbeitsspeicher von mindes-tens 32 MB sowie 50 MB freier Festplattenspeicher. Natürlich sollte auch ein freier USB-Steckplatz vorhanden sein.

Schwer ist leicht was

Das Anschließen an den PC gestaltet sich einfach. Nicht ganz so trivial ist die Installation der entsprechenden Treiber und der notwendigen Software. Eine erste Hürde ist nach dem Anschließen und dem Booten des PCs zu nehmen. Zunächst klappt alles, aber dann fragt die Installationsroutine von Windows 98 nach einem Echo-Treiber: automatische Suche - Fehlanzeige! Die manuelle Suche führt zu einem erstaunlichen Ergebnis: Auf der CD-ROM ist ein NT-Treiber zu finden, aber keiner für Windows 98. Was jetzt? Die Lösung ist einfach: Der Treiber für Windows 98 ist - für den Anwender unsichtbar - in der Echo-Software verpackt und wird erst nach deren Installation aktiviert. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass der Anwender kein Virenscanner-Programm auf der Festplatte laufen hat, das seine Bits-und-Bytes-Vorherrschaft durch die Echo-Software gefährdet sieht. In diesem Fall geht ein Menüfenster auf, das Erschreckendes wiedergibt: "Echo hat festgestellt, dass eine Komponente nicht korrekt arbeitet ... Bitte aktualisieren oder deinstallieren Sie den Treiber, der diese Meldung auslöst."

Versierte Anwender werden sich durch diesen Hinweis nicht aus der Ruhe bringen lassen. Aber sie werden sich mit Sicherheit darüber ärgern, dass sich die Meldung hinter anderen geöffneten Anwendungen oder in der Task-Leiste versteckt und man sie nur mehr oder weniger zufällig entdeckt. Unbedarfte Anwender haben jetzt ein Problem, denn das entsprechende Kapitel im Handbuch fällt sehr bescheiden aus. Ein detailliertes Beispiel zur Problemlösung wäre an dieser Stelle wünschenswert. Zumal nicht jeder User den Mut und schon gar nicht die Zeit hat, es einfach mal mit "Trial and Error" zu versuchen.

Ist diese Hürde aber erst einmal aus dem Weg geräumt, arbeiten die Hard- und Software tadellos. So komprimiert das System beispielsweise eine gesamte Festplatte von 1,05 GB auf 716 MB und hat die insgesamt 10.687 Dateien vom ersten Mausklick an nach 23,5 Minuten auf das Bandlaufwerk abgebildet. Dabei gab die Menüanzeige während des Tests eine Datenübertragungsgeschwindigkeit zwischen 27 und 31 MB pro Minute an. Der Hersteller geht von einer maximalen Transferrate von 3,1 GB pro Stunde aus. Auf Wunsch muss sich der Anwender noch weitere 14,5 Minuten gedulden, bis das System die Daten nach der Sicherung abgeglichen hat. Die Wiederherstellung der Daten dauerte ohne Einzelbestätigung gerade mal fünf Minuten.

Das Menüfenster ist übersichtlich und einfach strukturiert. Es gliedert sich in die Features "Echo Catalog", "Jetzt sichern", "Sicherungszeitpläne" und "Jetzt wiederherstellen". Dabei fungiert der Echo-Catalog als virtuelles Laufwerk, das einen eigenen Buchstaben zugewiesen bekommt, wie jede Festplatte aussieht und auch so reagiert. Dies hat uns besonders gut gefallen, denn dadurch ist der Zugriff auf Backup-Dateien und deren Wiederherstellung direkt über den Windows-Explorer möglich. Ähnlich einfach gestalten sich die individuellen Einstellungsmöglichkeiten, um beispielsweise einen Zeitplan für die Sicherung von Daten - regelmäßige Intervalle oder Einzelbedarf - zu erstellen.

Business as usual

Onstream bietet Fachhändlern eine deutschsprachige Hotline und je nach Wunsch Broschüren, Schulungen sowie Testgeräte an. Sämtliche Leistungen sind kostenlos. Endkunden können sich bei Reklamationen direkt an den Hersteller wenden oder sich unter der neuen Frankfurter Hotline-Telefonnummer 0 69/29 99 36 00 informieren. Darüber hinaus plant das Unternehmen, für Wiederverkäufer ein ähnliches Klassifizierungsprogramm wie in den USA zu etablieren. Dementsprechend sind dann die Serviceleistungen vom Status des jeweiligen Onstream-Fachhändlers abhängig. (mm)

<b>Kurzgefasst</b>

Das USB-Backup-System Echo 30GB USB von Onstream eignet sich insbesondere für Notebooks und Soho-PCs, die mit dem Betriebssystem Windows 98 ausgestattet sind. Das Laufwerk mit einer komprimierten Kapazität von 30 GB hat eine Datentransferrate von bis zu 0,85 MB pro Sekunde und erlaubt den Drag&Drop-Zugriff über den Windows-Explorer.

Anbieter:

Onstream BV

Lodewijkstraat 1

NL-5652 AC Eindhoven

Tel.: +31 40/2 72 - 43 58

Fax: +31 40/2 72 - 31 01

www.onstream.com

Preis:

Laufwerk: 724 Mark (HEK), knapp 1.000 Mark (VK)

Datenträger: zirka 94 Mark (VK)

Vertrieb/Distributoren:

Actebis, Ingram Macrotron, MCE, E&K Data, Franken & Vogel, More

Wertung:

Gerät: 2-3

Software: 2

Lieferumfang: 2

Handbuch: 4

Ease-of-Use: 2

Händler-Support: 3

CP-Tipp: 3

(Bewertung nach Schulnoten)

Zur Startseite