Niederländischer Systemintegrator kauft zu – Auswirkungen auf Deutschland

Open-Source-Experte Yenlo übernimmt Datacon

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die niederländische Yenlo-Gruppe mit Präsenz in Deutschland hat den in Benelux tätigen Systemintegrator Datacon komplett übernommen.
Der niederländische Systemintegrator Yenlo ist auch in Deutschland präsent, in Stuttgart.
Der niederländische Systemintegrator Yenlo ist auch in Deutschland präsent, in Stuttgart.
Foto: Yenlo

Damit ist der Open-Source-Spezialist nun in sieben Ländern vertreten - auch in Deutschland (Stuttgart). Gleichzeitig stärkt das vereinigte Unternehmen seine Stellung als IT-Dienstleister: Neue Märkte und Branchen können erobert, größere international agierende Kunden gewonnen werden.

Die Fusion erfolgt sukzessive, derzeit bieten beide Unternehmen ihre IT-Dienstleistungen noch voneinander getrennt an und agieren am Mark als eigenständige Einheiten, mittelfristig soll Datacon aber vollständig in der Yenlo-Gruppe aufgehen.

Nach der Übernahme von Datacon ist das 2007 gegründete Unternehmen stark angewachsen. Aktuell beschäftigt Yenlo 180 Mitarbeiter und setzt jährlich mehr als 25 Millionen Euro um. Weiter Übernahmen sollen 2022 folgen. Dabei konzentriert sich der Systemintegrator auf die Regionen Westeuropa und Nordamerika, sowie auf die Branchen Gesundheitswesen, Bildung, öffentlicher Dienst, Finanzdienstleister, das produzierende Gewerbe und Logistik.

Zu den Bereichen, auf die sich Yenlo spezialisiert hat gehört neben der Systemintegration auch die Entwicklung von Programmierschnittstellen (APIs, Application Programming Interfaces) und die die Verwaltung von digitalen Identitäten (Identity Management). Hierbei setzt der IT-Dienstleiter auf die quelloffene, Cloud basierende Technologie von WSO2.

Meindert van Duijvenbode, CEO und Co-Founder von Datacon, der bereits als Chief Revenue Officer in den Vorstand der Yenlo Group eingegliedert wurde, ist glücklich, Teil eines größeren Unternehmens sein zu dürfen: "Die Übernahme befeuert unseren Ehrgeiz, ein herstellerübergreifender API- und Integrationsspezialist mit internationaler Reichweite zu sein. Innerhalb der Yenlo Gruppe können schneller skalieren und erhalten direkten Zugang zu neuen Märkten und Kunden."

Ruben van der Zwan, CEO & Mitgründer von Yenlo, kommentiert die Übernahme von Datacon mit einem Sprichwort: "Wenn du schnell gehen willst, gehe allein. Wenn du weit kommen willst, gehe zusammen." Mit dem Know-how von Datacon glaubt Van der Zwan, eine Stellung als bedeutender API-, Integrations- und Identity-Management-Spezialist in Westeuropa und Nordamerika schneller erreichen zu können, als nur aus eigenen Kräften.

Mehr zum Thema:
Oliver Wegner auf dem Chancen-Kongress: Ausverkauf deutscher IT-Systemhäuser oder gesundes Wachstum?
ISV auch in Bayern: Hessisches Softwarehaus CSS expandiert
Oliver Tuszik im Coffee-Talk: Cisco bietet Resellern zusätzliche Absatzchancen
Systemhaus in München: Cancom kauft Aktien zurück
Systemhaus in NRW: Netgo-Group mit neuer Geschäftsführung

Zur Startseite