Open-View Radia hoch eingestuft

16.09.2004

Das Marktforschungsinstitut Gartner hat zum fünften Mal in Folge die Management-Suite Open-View Radia in den Leader-Quadranten für den Markt für Desktop-Software-Distribution eingestuft. Der Radia-Anteil der Management-Plattform stammt von Novadigm, einem Anbieter von Lösungen für das Change- und Konfigurations-Management. Hewlett-Packard hatte die Firma und seine Produkte im April dieses Jahres in seine Software Global Business Unit integriert.

Gartners "Magic Quadrant" bewertet Hersteller nach den Kriterien "Vollständigkeit der Vision" und "Fähigkeit der Umsetzung". Ersteres berücksichtigt die Fülle des Produktsangebots, erfolgreiche Implementierungen und die Fähigkeit, auch künftige Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Im zweiten Kriterium sind Service, Marktanteil und Finanzlage zusammengefasst.

Laut Gartner ist die Suite die Software mit den umfassendsten Funktionen für das regelbasierte Konfigurationsmanagement. Die Lösung führe zu verminderten Administrationskosten in IT-Abteilungen vor allem großer Firmen. Zudem ließen sich geänderte Applikationen schneller auf den neuesten Stand bringen.

Detlef Scholz

Zur Startseite