Open-Xchange öffnet Partnerportal

16.03.2006
Die diesjährige CeBIThat Open-Xchange genutzt, um sein neues Partnerprgramm vorzustellen. Im stark ausgebauten Partnerbereich auf der Website des Groupware-Anbieters findenbestehende und interessierte Vertriebspartner alle für sie relevanten Informationen.

Von Dr. Ronald Wiltscheck

Zehn Monate nach der Firmengründung hat Open-Xchange ein Partnerprogramm für Wiederverkäufer, Systemintegratoren, Berater und Softwarehäuser gestartet. Über das Partnerportal www.open-xchange.com/DE/partner erhalten interessierte Dienstleister die gewünschten vertrieblichen und technischen Informationen rund um Open-Xchange-Server.

Drei Partnerkategorien

Dabei unterteilt der Hersteller seine Partner in drei Kategorien. Die VARs beliefern ihre Kunden mit der notwendigen Software, während Systemintegratoren und Berater eher projektgetrieben arbeiten. Sie fügen den Open-Xchange-Server in bestehende IT-Umgebungen ein, und der Hersteller unterstützt sie dabei. Unabhängige Softwarehäuser (ISVs) entwickeln und vertreiben eigene Anwendungen, die auf dem Open-Xchange-Server aufbauen. Um sicherzustellen, dass ihre Produkte mit der Open-Xchange-Software zusammenarbeiten, erhalten ISVs Zugang zu Beta-Versionen und Neuentwicklungen von Open-Xchange. Anfang 2007 soll das Partnerprogramm um eine weitere Kategorie ergänzt werden: die Trainingsanbieter.

Gleichzeitig teilt Open-Xchange seine Partner in zwei Güteklassen ein: Member und Certified. Neu einsteigende Vertriebspartner werden automatisch als Member eingestuft. Sofort nach der Registrierung erhalten sie den Zugang zum Partnerportal und das Recht, das Open-Xchange-Logo zu nutzen.

Partner mit technischer Expertise und Projekterfahrung mit Open-Source werden vom Hersteller mit der "Certified"-Medaille ausgezeichnet. Hierfür müssen sie aber mindestens zwei Kundenreferenzen im Open-Xchange-Umfeld nachweisen sowie bestimmte, von Fall zu Fall noch festzulegende technische und vertriebliche Schulungsmaßnahmen absolviert haben. Die Aufteilung der Partner soll 2007 ebenfalls verfeinert werden, es kommt eine weitere Stufe oben drauf.

Die Teilnahme am Open-Xchange-Partnerprogramm ist kostenlos. Wer allerdings intensiver vom Hersteller betreut werden möchte, sollte das "Value Package" für 790 Euro erwerben. Dieses beinhaltet neben einer Open-Xchange-Server-Lizenz für den internen Gebrauch das Recht, eine bestimmte Anzahl von Support-Anfragen an Open-Xchange richten zu dürfen. Einfache Member dürfen das fünf Mal tun, zertifizierte Partner doppelt so oft. Umsatzvorgaben gibt es keine, und man denkt derzeit nicht darüber nach, solche einzuführen, so Vertriebsleiterin Petra Heinrich.

Derzeit verfügt Open-Xchange über etwa 300 registrierte Vertriebspartner weltweit. Die aktivsten von ihnen, etwa 90 an der Zahl, werden von nun an als "Certified Partner" geführt. "Das ist ein hervorragendes Ergebnis", betont Heinrich gegenüber ComputerPartner. "Wir sind erst seit zehn Monaten am Markt und bisher noch ohne ein ausformuliertes Partnerprogramm."

In Deutschland ohne Distribution

In Deutschland agiert Open-Xchange ohne Distribution. "Ich denke nicht, dass wir in nächster Zeit einen Distributor benötigen werden", so Heinrich. Im Ausland hingegen, wo der Anbieter über keine eigene Niederlassung verfügt, nimmt er gerne die Dienste der lokalen Distributoren in Anspruch, sie agieren dort als Quasi-General-Repräsentanzen. So arbeitet Open-Xchange in der Schweiz mit der Atena Distribution AG, in Österreich mit Linux Systems, in Frankreich mit Hermitage Solutions, in Großbritannien mit Interactive Ideas und in Osteuropa mit VDEL.

Derzeit beschäftigt Open-Xchange 40 Mitarbeiter am Entwicklungsstandort in Olpe im Sauerland und acht Personen in Nürnberg. Hinzu kommt das Headquarter in Tarrytown, im US-Staat New York. Auf der CeBIT stellte der Hersteller auf dem Stand von Collax mit aus. Auch bei EMC war Open-Xchange vertreten. Dort demonstrierte der Anbieter den eigenen Kollaborationsserver in einer durch VMware virtualisierten Umgebung. Ergänzt hatte dieses System eine E-Mail-Archivierungslösung von SEP.

Zur Startseite