Optimismus-Offensive bei Toshiba

08.06.2005
Das Toshiba-Partnertreffen in Leipzig stand unter dem Motto "Zeit für Optimismus - Auf zu neuen Zielen". Das Unternehmen kann auf 130 Jahre Toshiba und 20 Jahre Toshiba-Notebooks kann zurückblicken.

Das Toshiba-Partnertreffen in Leipzig stand unter dem Motto "Zeit für Optimismus - Auf zu neuen Zielen". Das Unternehmen kann auf 130 Jahre Toshiba und 20 Jahre Toshiba-Notebooks kann zurückblicken.

Von Beate Wöhe

Gut gelaunt begrüßte Michael Fassbender, Vice President und General Manager für Toshiba Deutschland und Österreich, die 152 anwesenden Partner beim Toshiba-Partnertreffen in Leipzig: "Wir machen heute eine Optimismusveranstaltung! Es besteht kein permanenter Anlass mehr zur Klage. Die Zeit ist überreif für Optimismus".

Grund zu Optimismus habe der Konzern laut Fassbender unter anderem auch, da die Toshiba Corporation im Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005) mit 54,543 Milliarden Dollar Umsatz und einem operativen Ergebnis von 1,477 Milliarden Dollar zurück in die Profitabilität gefunden habe.

Toshiba Deutschland musste jedoch im ersten Quartal 2005 im B2B-Segment nach langer Zeit wieder einen Rückgang um 13 Prozent im Wiederverkäufer-Bereich hinnehmen. Toshiba will dem entgegenwirken: "Wir richten uns darauf aus, möglichst viele Mittelstandskunden anzugehen", sagt Fassbender. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (April bis September) will Toshiba im Notebook-Markt ein Wachstum von 25 Prozent hinlegen. Die Hälfte davon soll im Business-Umfeld generiert werden. "Uns sind Ihre Kunden weder zu groß noch zu klein, was bei einigen unserer Mitbewerber durchaus der Fall ist", gab Fassbender den anwesenden Toshiba-Partnern mit auf den Weg.

Tief greifende Gedanken zu den Themen Optimismus und Wirkung einer Marke brachte den Partnern außerdem der britische Experte Sir Morton of Cunningham näher, der sich anschließend als Schauspieler des Hamburger Scharlatan Theaters outete (siehe Kasten rechts oben).

Weitere Unterhaltung boten im Anschluss an die offizielle Veranstaltung ein Besuch im Leipziger Zoo und dann das gemeinsame Essen in Rübesam's da Capo.

Verkaufswettbewerb

Das Thema Marketing gewinnt für Toshiba an Bedeutung. So ist der Hersteller einer der drei IT-Hauptsponsoren der Fußball-WM 2006. In diesem Zusammenhang startet Toshiba mit dem "Toshiba Champions Club" (TCC) das bisher größte Toshiba-Channel-Marketing-Programm. Die Mitarbeiter der Distribution, ausgesuchte Fachhändler und die Toshiba-Vertriebsmannschaft treten in separaten Wettbewerben gegeneinander an. Im Laufe der WM-Vorbereitungen und während der Spielzeit plant der Hersteller außerdem weitere Aktionen für den Fachhandel. (bw)

Zur Startseite