Optimismus trotz Konjunkturschwäche

22.02.2001

Software-Anbieter Brain gibt sich angesichts der vorläufigen Geschäftsergebnisse für das Jahr 2000 verhalten optimistisch: "Nach einem sehr schwierigen Jahr ist die Brain International AG zuversichtlich, den Turnaround wie angekündigt im Jahr 2001 zu vollziehen."

Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr 118,6 Millionen Euro, während es 1999 lediglich 130,1 Millionen Euro waren. Das operative Ergebnis (Ebit) beläuft sich auf minus 40,8 Millionen Euro, denen 1999 ein Minus von 12,3 Millionen Euro gegenüber stand. Brain betont, dass das Ebit insbesondere durch einmalige Sondereinflüsse in Höhe von 17,8 Millionen Euro belastet wurde.

Zudem musste sich das Unternehmen neben der allgemeinen Inves-titionszurückhaltung im ERP-Bereich mit Nachfragerückgängen in den USA herumschlagen. Die amerikanische Tochtergesellschaft han-delte sich insgesamt ein Minus von 9,5 Millionen Euro ein. (mm)

www.brainag.com

Zur Startseite