Optimismus trotz Stagnation

20.07.2000

Der deutsche Einzelhandel hinkt nach einem Bericht im "Handelsblatt" dem wirtschaftlichen Aufschwung hinterher. Bei der Vorlage des Jahresberichts der BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels) sagte deren Präsident Walter Deuss, dass zwar viele Einzelhandelsfirmen der Zukunft mit einem gewissen Optimismus entgegensähen, doch werde eine Klimaverbesserung bisher nicht durch harte Fakten belegt. Für das erste Halbjahr 2000 gibt es noch keine endgültigen Zahlen, die Umsätze liegen aber allenfalls marginal über denen des Vorjahres.

Im Jahr 1999 machten dem Einzelhandel vor allem stagnierende Umsätze, schmale Renditen, harte Preiskämpfe und eine ungezügelte Flächenexpansion zu schaffen. Von der gestiegenen Kaufkraft der Deutschen konnten die Händler auch nicht profitieren.

Im Zusammenhang mit der Lage des Einzelhandels bedauerte der BAG-Präsident die Kontroverse um die Steuerpolitik. Die geplante Senkung der Körperschaftssteuer auf 25 Prozent sei für in- und ausländische Investoren ein wichtiges Signal, ein Scheitern der Reform würde die Belastungen für die Unternehmen verfestigen, so Deuss. (st)

www.bag.de

Zur Startseite