Index der IT-Investitionen

Optimistische Herbstaussichten im Mittelstand

23.10.2012
Die wirtschaftliche Lage der mittelgroßen Unternehmen in Deutschland hat sich im September nach einem kurzzeitigen Einbruch im August wieder sichtbar erholt.

Der Mittelstand signalisiert optimistische Herbstaussichten, die Stimmung ist gut. Die wirtschaftliche Lage der mittelgroßen Unternehmen in Deutschland hat sich im September nach einem kurzzeitigen Einbruch im August wieder sichtbar erholt. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex
Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat sich im September deutlich verbessert. Gegenüber August kletterte der Index der realisierten Umsätze um 11 Zähler nach oben auf 118 Punkte. Die Firmen mit gestiegenen Umsätzen konnten sich gegenüber denen mit rückläufigen Umsätzen, nach einem kurzzeitigen Einbruch im August, wieder deutlich durchsetzen. Auch der Ausblick auf den Herbst ist von deutlichem Optimismus geprägt. Die Erwartungen hinsichtlich der kommenden drei Monate spiegeln Stabilität auf hohem Level wider. Der Index hält sein Niveau vom August mit 126 Punkten. (siehe Grafik 1).

Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware
Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware

Der Index der realisierten Hardware Ausgaben konnte das Niveau vom August nicht halten und brach um fünf auf 106 Punkte ein. Damit waren die Unternehmen mit expansiven Hardware-Ausgaben nicht mehr so stark in der Überzahl wie im Monat zuvor. (siehe Grafik 2).

Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software
Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software

Der Aufwärtstrend der Software-Ausgaben wurde nach einigen Monaten erstmals gestoppt. Der Index der getätigten Ausgaben für Softwarelösungen ließ geringfügig einen Punkt nach und erreichte nur noch einen Wert von 105 Punkten. (siehe Grafik 3).

Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen entwickelte sich im September gegenüber August erneut unspektakulär, der Service-Markt ist bereits seit den Sommermonaten durch eine solide Ausgabentätigkeit geprägt. Der Index der getätigten Investitionen liegt erneut punktgleich bei 104 Punkten. (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite