Nach 8 Prozent 2009

Optoma will in drei Jahren 15 Prozent aller DLP-Beamer stellen

03.03.2010
Optoma, eine Tochter des taiwanesischen OEM-Herstellers Coretronic, hat sich zum Ziel gesetzt, in drei Jahren 15 Prozent des Weltmarktes für DLP-Projektoren zu bestreiten.

Optoma, eine Tochter des taiwanesischen OEM-Herstellers Coretronic, hat sich zum Ziel gesetzt, in drei Jahren 15 Prozent des Weltmarktes für DLP-Projektoren zu bestreiten. 2009 lag der Weltmarktanteil des Unternehmens im DLP-Segment mit 490.000 Stück bei acht Prozent.

Ziel für 2010 sind 600.000 Stück. Dabei will sich Optoma vor allem auf 3D-Modelle, sogenannte Pico-Projektoren (mit LED als Lichtquelle) und Widescreen-Beamer konzentrieren. In der ersten Jahreshälfte will die Hersteller sechs 3D-Beamer auf den Markt bringen. In Asien hält Optoma im 3D-Bereich nach eigenen Angaben schon einen Marktanteil von 15 bis 20 Prozent.

In Taiwan hat das Unternehmen laut PMA-Daten im vierten Quartal 2009 mit einem Projektorenmarktanteil von 23,4 Prozent Epson (22,5 Prozent) von Platz eins verdrängt. Im Gesamtjahr 2009 lag Epson mit seiner 3LCD-Technologie und einem Marktanteil von 23,3 zu 21,5 Prozent noch vor Optoma.

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Der Hersteller hat gerade zwei 3D-Projektoren mit 120-Hertz-Technologie auf den Markt gebracht: Ein Modell mit 2.800 Ansi-Lumen ist für Heimkino gedacht und kostet in Taiwan 36.900 New Taiwan Dollar (NT $, umgerechnet etwa 850 Euro). Das andere Modell bietet eine Helligkeit von 4.000 Ansi-Lumen und adressiert den kommerziellen Markt. Der Preis liegt bei 79.900 NT Dollar (knapp 1.840 Euro). Den Preis für eine passende 3D-Shutterbrille gibt Optoma mit 4.000 NT$ oder umgerechnet 92,11 Euro an. (kh)

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