Bei Strato

Oracle Datenbank für 39 Euro

11.04.2008
Eine äußerst günstige Version der Oracle Database 10g XE offeriert Webhoster Strato.
Oracle Database 10g XE kostet bei Strato gerade mal 39 Euro pro Monat.
Oracle Database 10g XE kostet bei Strato gerade mal 39 Euro pro Monat.
Foto:

Eine äußerst günstige Version der Oracle Database 10g XE offeriert Webhoster Strato seinen Resellern und anderen Interessenten. Pro Monat kostet die Nutzung der Datenbank für Endkunden gerade mal 39 Euro netto. Die Express Edition (XE) der Oracle-Software eignet sich laut Strato vor allem für Anwender, die auch ohne große Programmierkenntnisse - nur mit visuelle Werkzeugen ausgestattet - webbasierte Datenbankanwendungen entwickeln können.

Insbesondere bisherige MySQL-User, denen die Programmierung mit der Scriptsprache PHP zu langwierig erschien, und Neueinsteiger finden nach Ansicht von Strato mit der der Oracle Database 10g XE eine geeignete Alternative. Das Angebot des Webhosters besteht aus der Oracle-Datenbank selbst zuzüglich der Weboberfläche "Application Express" und des Linux-Betriebssystems "Fedora Core" auf einem leistungsfähigen Server. Vollständiger Administratorzugriff als Root und DBA (Datenbank-Administrator) ist ebenfalls gegeben. Einen wichtigen Vorteil sieht Strato in der so genannten "100%-BackupControl"-Funktion, welche den Zugriff auf zehn vollständige Backups der gesamten Server-Umgebung sicher stellt.

Die Mindestvertragslaufzeit des Strato-Hosting-Angebots beträgt gerade mal einen Monat, die Zahlungen erfolgen daher ebenfalls im monatlichen Rhythmus.

Mit diesem Paket wendet sich Strato an Entscheider in kleineren und mittelständischen Unternehmen, die einer Komplettlösung für ihre Web-Applikationen suchen. Dabei arbeitet Strato auch mit Vertriebspartnern zusammen. Bis Ende April honoriert der Webhoster seine Fachhändler mit Prämien von bis zu 120 Euro pro neu gewonnenen Kunden.

Zur Startseite