Oracle: Datenbanken werden unter Linux laufen

11.08.2005
Der Trend Richtung Linux bei Datenbank-Systemen ist ungebrochen. So sagte der Oracle-Präsident Chuck Phillips, dass in fünf Jahren ....

Der Trend Richtung Linux bei Datenbank-Systemen ist ungebrochen. So sagte der Oracle-Präsident Chuck Phillips auf der LinuxWorld-Konferenz in San Francisco, dass in fünf Jahren mehr als die Hälfte aller Datenbanken unter dem Open-Source-Betriebssystem werkeln werden. Derzeit nutzt etwa eine Fünftel der Oracle-Kunde dazu die quelloffene Plattform.

Das erstaunt den Manager: Er nahm an, Linux würde zuerst nur in Testumgebungen eingesetzt werden, danach als Basis für Applikationsserver und erst darauf hin als Grundlage für relationale Datenbanken. Derzeit sieht sich Oracle mit einem Anteil von 81 Prozent als Marktführer in dem Segment Linux-Datenbanken, gefolgt von IBM mit 17 Prozent. Microsoft kommt selbstredend in dieser Statistik nicht vor ......

Phillips nimmt ferner an, dass die Nutzung von Linux als Server-Plattform weiter zunehmen wird. Sogar eine Quote von 90 Prozent liegt im Rahmen des Möglichen, so die rechte Hand von Larry Ellison. Dem zu Folge würden Kunde Linux vertrauen, weil es billiger und sicherer sei als Windows und andere Unix-Derivate. (rw)

Zur Startseite