Spezialisierung, Branche & Wissen

Oracle erhöht Anforderungen an Partner

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Hard- mit Software kombinieren

Mit dem runderneuerten Channel-Programm möchte Oracle die eigenen Partner dazu ermuntern, kombinierte Lösungen zu verkaufen, etwa ein Storage-System mit einer integrierten Datenbank. Der Hersteller sieht sich damit als "Vollsortimenter", denn mit dem Produktportfolio der übernommenen Unternehmen bieten die Kalifornier auch Server, ERP- und CRM-Software, Middleware und auch ein Betriebssystem (Solaris) an.

Im Gespräch mit ChannelPartner betonte Silvia Kaske, Director Channel Sales & Alliances bei Oracle, dass man dennoch für offene Standards eintrete und die eigene Hardware selbstverständlich auch mit Fremdsoftware bestücken könne. Nun sind aber derartige Systeme laut der Oracle-Channel-Chefin nicht so einfach in Betrieb zu nehmen und nicht so gründlich getestet, als wenn alles aus einer Hand, eben der von Oracle, käme.

Derzeit liegt Oracles Channel-Anteil nach eigenen Angaben weltweit bei rund 40 Prozent. In Deutschland agieren Arrow ECS und Azlan (Tech Data) als Exklusiv-Distributoren. (rw)

Zur Startseite