Für 1,7 Milliarden Dollar

Oracle kauft Netzwerk-Spezialisten

04.02.2013
Oracle stärkt das eigene Geschäft mit Netzwerk-Lösungen und schluckt für 1,7 Milliarden US-Dollar Acme Packet einen Anbieter von Hard-und Software für IP-Netzwerke.

Oracle stärkt das eigene Geschäft mit Netzwerk-Lösungen und schluckt für 1,7 Milliarden US-Dollar Acme Packet, einen Anbieter von Hard- und Software für IP-Netzwerke.

Oracle-Chef Larry Ellison kauft wieder zu, diesmal im Netzwerk-Segment.
Oracle-Chef Larry Ellison kauft wieder zu, diesmal im Netzwerk-Segment.
Foto: Oracle

Die Verwaltungsräte beider Unternehmen sind sich handelseinig, wenn auch Anteilseigner und Wettbewerbshüter mitziehen, soll der Zukauf noch in ersten Halbjahr 2013 abgeschlossen werden. Kerngeschäft von Oracle ist Software, mit denen Firmen ihre Geschäfte managen oder Daten verwalten. Eine immer wichtigere Rolle spielt dabei die Vernetzung auch mit mobilen Geräten wie Smartphones. (dpa)

Der von Milliardär Larry Ellison geführte IT-Konzern hat aber auch schon der Hardware-Hersteller Sun Microsystems akquiriert. Außerdem agiert der Softwarehersteller - zumindest in den USA - als wichtigster SAP-Konkurrent. (rw)

Zur Startseite