Oracle kontert SAP-Angebot im Bieterkampf um Retek

18.03.2005
Der Kampf um die Übernahme des Software-Anbieters Retek geht in die nächste Runde. Nachdem SAP am Donnerstag sein Angebot an die Retek-Aktionäre von 8.50 auf 11 Dollar erhöht hatte, antwortete Oracle heute mit einer Aufstockung seines Angebots von neun auf 11.25 Dollar.

Der Kampf um die Übernahme des Software-Anbieters Retek geht in die nächste Runde. Nachdem SAP am Donnerstag sein Angebot an die Retek-Aktionäre von 8,50 auf 11 Dollar erhöht hatte (ComputerPartner berichtete), antwortete Oracle heute mit einer Aufstockung seines Angebots von neun auf 11.25 Dollar.

Zudem betonte Oracle-Chef Larry Ellison, dass er sich inzwischen einen Anteil von rund zehn Prozent an Retek-Stammaktien gesichert hätte. Damit würden sich inzwischen 5,5 Millionen Aktien von Retek im Besitz von Oracle befinden.

SAP wollte das neuerliche Angebot von Oracle nicht kommentieren. Ob das Großunternehmen sein als "letztes" angekündigtes Angebot von 11 Dollar noch einmal erhöhen wird, bleibt abzuwarten, ausschließen kann man es jedoch nicht. Das Management von Retek hatte sich seinen Aktionären gegenüber deutlich für SAP als Käufer ausgesprochen.

Die Hartnäckigkeit von Larry Ellison hatte sich im Dezember 2004 schon einmal als erfolgreich erwiesen, als Oracle gegen den Widerstand des Managements den Softwarehersteller Peoplesoft geschluckt hatte. (ComputerPartner berichtete). (aro)

Zur Startseite