Oracle startet Partner-Programm für den Mittelstand

02.03.2006
Wie die SAP AG hat auch Rivale Oracle den Mittelstand als strategisches Segment definiert. Jetzt hat Oracle in EMEA das Einsteigerprogramm "Oracle Partner Network Quickstart Plus" aus der Taufe gehoben.

Wie die SAP AG hat auch Rivale Oracle den Mittelstand als strategisches Segment definiert, und wie die Walldorfer ERP-Spezialisten will die Ellison-Company in diesem Segment endlich Kunden gewinnen. So hat der Konzern jetzt das Einsteigerprogramm "Oracle Partner Network Quickstart Plus" für die Region EMEA aus der Taufe gehoben: Es soll Value-added Resellern (VARs) und Independent Software Vendors (ISVs) beim Mittelstandsvertrieb hilfreich unter die Arme greifen.

Das Partnerprogramm, das auf dem im Herbst 2004 lancierten OPN-Quickstart-Programm basiert, richtet sich an Softwarefirmen, die mittelständischen Kunden die Oracle-Datenbanken beziehungsweise den Oracle Application Server ("Standard Edition One" und "Standard Edition") verkaufen wollen. Oracle hofft laut dem Branchendienst "Computerwire" innerhalb von sechs Monaten, 500 Partner gewinnen zu können. Eigenen Angaben zufolge sind bereits 400 Partner an Bord des Programms "OPN-Quickstart."

Softwareunternehmen, die sich für Oracle und eine jährliche Lizenzgebühr in Höhe von 250 Euro entschieden haben, erhalten unter anderem den Zugriff auf ein eigens eingerichtetes Kompetenz-Center. Ferner erhalten sie Entwickler-Toolkits, Marketing-Mittel, Nutzung der Online-Bibliothek "Oracle University" und reduzierte Preise bei Oracle-spezifischen Weiterbildungsveranstaltungen. Ebenso Bestandteil des Programms sind spezielle Seminare für den Vertrieb an SMB-Unternehmen, ein Incentive-Programm für Verkäufer, die Teilnahme an lokalen Vertriebs-Kampagnen und ein verbesserter Migrations-Support.

SAPs vergleichbares, im Mai vorigen Jahres lanciertes Partnerprogramm "PartnerEdge" zählt laut den Walldorfern über 500 Partner. (wl)

Zur Startseite