Oracle übernimmt Retek - UPDATE

22.03.2005
Alle Mühen von SAP scheinen umsonst gewesen zu sein. Retek hat Oracles Angebot, die Company für 11,25 Dollar pro Aktion zu übernehmen, akzeptiert.

Die zwei Wochen lang andauernde Übernahmeschlacht ist zu Ende: Die von SAP heiß umworbene Retek wird nun doch vom Konkurrenten Oracle übernommen. Beide Unternehmen haben einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Demnach wird Oracle für jede Retek-Aktie 11,25 Dollar bezahlen. SAP ist raus aus dem Geschäft.

Damit liegt der Kaufpreis immer noch unter dem gestrigen Schlusskurs der Retek-Aktie (11,46 Dollar), aber weit über dem Wert des Papiers Ende Februar (sechs Dollar), bevor SAP sich entschloss, den ERP-Spezialisten für Handelshäuser zu übernehmen.

SAPs erste Offerte von 8,50 Dollar je Retek-Aktie überbot Oracle mit neun Dollar, bevor die Walldorfer die große Nummer fuhren und den Preis auf elf Dollar hoch schraubten. Oracles 11,25-Dollar-Gebot war SAP offensichtlich zu viel.


Zur Startseite