Pillar Data Systems

Oracle weiter auf Einkaufstour

29.06.2011
Bei der Übernahme von Pillar Data Systems hat Larry Ellison seine Finger gleich doppelt im Spiel.

Oracle will sein schwächelndes Hardware-Portfolio ergänzen und deshalb den Storage-Spezialisten Pillar Data Systems übernehmen. Das Unternehmen gehört mehrheitlich Larry Ellison - der wiederum CEO von Oracle ist. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.

Der von Oracle Anfang 2010 übernommene Serverhersteller Sun (--> wir berichteten) hatte SAN-Produkte von Hitachi Data Systems und LSI im Portfolio. Pillar Data Systems gilt schon seit Längerem als Übernahmekandidat. 2010 wurde Dell als möglicher Käufer genannt, doch der PC-Hersteller aus Texas schnappte sich später den SAN-Hersteller Compellent.

Pillar Data Systems war 2001 von Mike Workman mit Geld von Ellisons Investmentfirma Tako Ventures gegründet worden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Jose, Oracle ist in der Nähe von San Francisco zu Hause. (tö)

Zur Startseite