Oracles ERP-Mittelstandspaket fasst noch nicht Fuß in Deutschland

13.11.2003
Im Heimatmarkt von SAP kam der Datenbankspezialist Oracle mit seiner Unternehmens-Software für den Mittelstand "E-Business Special Edition" noch nicht zum Zug. Rolf Schwirz, Geschäftsführer bei Oracle, hatte auf der Jahrespresskonferenz im Juli 2003 berichtet, dass sein Unternehmen hier zu Lande mit zwei Unternehmen in Verhandlungen für das ERP-Paket stehe. Bislang kann der Software-Hersteller jedoch noch keinen deutschen Referenzkunden vorweisen.

Im Heimatmarkt von SAP kam der Datenbankspezialist Oracle mit seiner Unternehmens-Software für den Mittelstand "E-Business Special Edition" noch nicht zum Zug. Rolf Schwirz, Geschäftsführer bei Oracle, hatte auf der Jahrespresskonferenz im Juli 2003 berichtet, dass sein Unternehmen hier zu Lande mit zwei Unternehmen in Verhandlungen für das ERP-Paket stehe. Bislang kann der Software-Hersteller jedoch noch keinen deutschen Referenzkunden vorweisen.

Was in Deutschland noch nicht gelang, schaffte Oracle im Nachbarland österreich. Die Star Agro Handels GmbH, ein Groß- und Einzelhändler für Pflanzenschutzmittel mit Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Lappland, hat sich für die Special Edition von R3 Solutions entschieden, einem österreichischen Oracle Partner.

"Star Agro hat auch die Angebote von Navision und SAP geprüft, war aber von deren Preisgestaltung für Software und Implementierung nicht überzeugt", berichtet Gregor Regittnig, Managing Consultant bei R3 Solutions. Das Projekt soll im Januar 2004 live gehen.

Das speziell auf europäische Firmen mit 10 bis 500 Mitarbeitern oder einem Umsatz von fünf bis 250 Millionen Euro ausgerichtete ERP-Paket bietet die Ellison-Company derzeit in 25 Ländern an. Neben Deutschland zählen dazu beispielsweise Italien, Großbritannien und die Schweiz.(hei)

Zur Startseite