Oracles Special Edition erreicht den Mittelstand noch nicht

25.06.2003
Schweigen im Walde herrscht bei SAP und Oracle, werden die be Software-Hersteller nach den Lizenzumsätzen ihrer Mittelstandslösungen "Business One" und "E-Business Special Editon" gefragt. "Diese Zahlen veröffentlichen wir nicht", erklärt Stein Surlien, der frischgebackene Vice Presisent Alliance and Channels bei Oracle EMEA.Larry Ellison, CEO bei Oracle, betonte auf der Anwenderkonferenz des Datenbankspezialisten in London zwar, wie einfach die Special Edition zu implementieren sei: "Eine Linux-box anschließen, den Anwender-Namen eingeben und los geht es." Doch der Metagroup-Analyst Rüdiger Spiess glaubt nicht an die Worte des Oracle-CEO: "Das ist eine schöne Marketing-Message."Laut dem Metagroup-Analysten reiche es bei der Zielgruppe von 100 bis 500 Mitarbeitern nur selten, die Special Edition Out-of-the-box zu implementieren. "Ohne Customizing geht das nicht." Den durchschnittlichen Preis von 80.000 bis 100.000 Euro für 15 Professional User sieht Spiess deshalb nicht relastisch für potenzielle Kunden an. In EMEA versuchen derzeit 62 Oracle-Partner ihr Glück mit der Special-Editon. Doch der größte Teil davon agiert in Großbritannien.In Deutschland steht der Datenbank-Spezialist mit der Mittelstandslösung dagegen noch am Anfang. "Wir haben eine Handvoll Partner", erklärt Rolf Schwirz, Gechäftsführer bei Oracle in Deutschland. (hei

Schweigen im Walde herrscht bei SAP und Oracle, werden die be Software-Hersteller nach den Lizenzumsätzen ihrer Mittelstandslösungen "Business One" und "E-Business Special Editon" gefragt. "Diese Zahlen veröffentlichen wir nicht", erklärt Stein Surlien, der frischgebackene Vice Presisent Alliance and Channels bei Oracle EMEA.Larry Ellison, CEO bei Oracle, betonte auf der Anwenderkonferenz des Datenbankspezialisten in London zwar, wie einfach die Special Edition zu implementieren sei: "Eine Linux-box anschließen, den Anwender-Namen eingeben und los geht es." Doch der Metagroup-Analyst Rüdiger Spiess glaubt nicht an die Worte des Oracle-CEO: "Das ist eine schöne Marketing-Message."Laut dem Metagroup-Analysten reiche es bei der Zielgruppe von 100 bis 500 Mitarbeitern nur selten, die Special Edition Out-of-the-box zu implementieren. "Ohne Customizing geht das nicht." Den durchschnittlichen Preis von 80.000 bis 100.000 Euro für 15 Professional User sieht Spiess deshalb nicht relastisch für potenzielle Kunden an. In EMEA versuchen derzeit 62 Oracle-Partner ihr Glück mit der Special-Editon. Doch der größte Teil davon agiert in Großbritannien.In Deutschland steht der Datenbank-Spezialist mit der Mittelstandslösung dagegen noch am Anfang. "Wir haben eine Handvoll Partner", erklärt Rolf Schwirz, Gechäftsführer bei Oracle in Deutschland. (hei

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