Organizer von Olivetti will Daten Flügel verleihen

20.09.2001
Klein, leicht und preiswert - das sind die wesentlichen Eigenschaften des PDAs "X-Small", den Olivetti reisefreudigen Personen anbietet. Ob sich das Gerät als Ersatz für unhandliche Terminkalender unterwegs empfiehlt, hat ComputerPartner untersucht.

Der Minirechner X-Small von der Olivetti Tecnost Deutschland GmbH hat sich das Prädikat "mobiles System" wirklich verdient: Sowohl der scheckkartengroße Organizer als auch die nur unwesentlich größere Tastatur finden samt Verbindungskabel in einer Brusttasche Platz. Dabei brauchen die Anwender keine Angst zu haben, dass die Nähte der Tasche reißen, denn während der Organizer lediglich 45 Gramm auf die Waage bringt, sind es zusammen mit der Tastatur gerade einmal 110 Gramm.

Totale Transparenz heißt das Motto der Verkaufsverpackung, denn der X-Small samt Zubehör ist in durchsichtiges und einigermaßen stabiles Hartplastik eingeschweißt. Die durchsichtige Verpackung bietet zwei entscheidende Vorteile: Zum einen spart Olivetti im Vergleich zu den oft verschwenderischen und gleichzeitig sinnlosen Luxusverpackungen anderer Produkte Ressourcen und damit auch Kosten ein. Zum anderen sehen potenzielle Käufer sofort, dass im Lieferumfang neben dem PDA, der Tastatur und den zwei Anschlusskabeln auch ein Lederetui, ein kleines Handbuch, eine CD-ROM mit weiteren PDF-Manuals sowie - man mag es kaum glauben - zwei zusätzliche Lithium-Batterien enthalten sind.

Die wesentlichen technischen Spezifikationen des Organizers für 179 Mark sind ruckzuck aufgezählt: ein Speicher von 768 KB Größe und ein 5,5 x 3,5 Zentimeter großes Schwarzweiß-LC-Display mit einer Auflösung von 150 x 100 Pixel. Der digitale Kleinstrechner ist kompatibel zu den Betriebssystemen Windows 9x sowie NT und 2000.

Der Teufel liegt im Detail

Der X-Small lässt sich ebenso schnell an den seriellen Port eines PCs anschließen, wie die entsprechende Software "Organizer Link" installiert ist. Ängstlichen Anwendern sei aber empfohlen, den Stecker des seriellen Anschlusskabels mit Nachdruck in die entsprechende Buchse des PDAs einzustöpseln, denn er hat zwei Raststellen.

Ansonsten sollte mit dem Gerät sorgsam umgegangen werden, denn im Handbuch ist zu lesen: "Dieses Produkt ist von der Stabilität nicht so entwickelt, dass es gebogen werden oder einen großen Druck aushalten kann." Olivetti hat sich darüber hinaus die Mühe gemacht, Anwendern mit wenig motorischem Feingefühl eine Reihe weiterer Tipps mit auf den Weg zu geben. Die Arbeit mit dem PDA gestaltet sich nicht zuletzt aufgrund der "Flügel-Tastatur" recht einfach. Selbst User, die nicht mit zierlichen Pianistenhänden gesegnet sind, sollten mit der separaten und aufklappbaren Tastatur gut zurecht kommen.

Zwar ist das LC-Display ziemlich klein, aber es genügt, um die Daten im Telefonbuch, Kalender, in der To-do-Liste oder im Notizbuch sowie die Ziffern des Rechners einigermaßen lesen zu können. Allerdings sollte das Display nicht unmittelbar einer Lichtquelle ausgesetzt sein, denn sonst ist es aufgrund der Reflexionen mit dem Lesen vorbei.

Etwas wenig Hilfe

Was früher eine Zitterpartie war, meistert der X-Small ohne Fehl und Tadel: die Übertragung der eingegebenen Daten auf den PC. Zur so genannten Synchronisation der Daten genügt es, wenn der Anwender einmal auf die "Link"-Taste der Tastatur drückt. Ebenso einfach lassen sich die Daten über die externe Tastatur eingeben. Die jeweiligen Features sind in gewohnter Manier hierarchisch aufgebaut. Der Anwender kann sich quasi zum jeweiligen Feature "durchzappen". Und das sollte niemandem Schwierigkeiten bereiten.

Allerdings kommt mit Sicherheit kein Anwender ohne Handbuch aus. In diesem treten nicht nur die sehr einfach gestrickten Menüfenster der PC-Management-Software "Organizer Link" hervor, auch das "Hilfe"-Feature des Programms fällt unangenehm auf. Es ist lieblos gemacht, zuweilen unübersichtlich, und außerdem hätten dem Menü ein paar erklärende Grafiken gut getan. Aber zum Glück unterstützt das System auch Anwendungen wie Outlook, Schedule+, Lotus Organizer, ACT sowie Goldmine.

Olivetti betont, dass der X-Small überwiegend über den Retail-Kanal sowie über die klassischen Büroausstatter und weniger über den PC-Fachhandel vertrieben werde. Ausnahme: Fachhändler, die sich auf Mobile Computing spezialisiert haben. Diese erhalten in entsprechender Abstimmung mit dem Außendienst beispielsweise Produktbroschüren oder Unterstützung bei Inseraten. (mm)

<b>Kurzgefasst</b>

Der PDA X-Small von Olivetti überzeugt sowohl durch sein geringes Gewicht als auch durch sein sehr kompaktes Äußeres. Pluspunkte sammelt der Organizer mit einem Speicher von 768 KB auch durch seine aufklappbare Tastatur. Allerdings zeigt sich in der Praxis, dass der X-Small ein paar kleine Ecken und Kanten hat. Angesichts des Preises in Höhe von 179 Mark lassen sich diese aber - wenn auch nicht von leichter Hand - durchaus verschmerzen.

Anbieter:

Olivetti Tecnost

Deutschland GmbH

Fürther Str. 212

90429 Nürnberg

Tel.: 0 18 05/25 75 74

Fax: 09 11/93 12-149

www.olivettitecnost.de

Preis:

179 Mark

(empfohlener Verkaufspreis)

Wertung:

Gerät: 3

Lieferumfang: 2

Handbuch: 3

Ease-of-Use: 3

Händler-Support: 4

CP-Tipp: 3

Bewertung nach Schulnoten

Zur Startseite