Origami: Kannste knicken

25.09.2006

Nach dem Q1 von Samsung bringt nun mit dem "R2H" auch Asus seinen schon zur CeBIT 2006 als Prototypen vorgestellten, 830 Gramm leichten Ultra-Mobile-PC (UMPC) mit Sieben-Zoll-Display und integriertem GPS auf den Markt. Microsoft hat das Konzept jenes Zwitters aus PDA und Notebook sozusagen erfunden und nannte es "Origami" (Faltkunst). Denn als Betriebssystem soll die bisher immer noch eher erfolglose Windows XP Tablet PC Edition zum Einsatz kommen.

Viele Hersteller sind noch skeptisch. Acer-President Gianfranco Lanci hält die technologische Entwicklung auf Chip- und IC-Ebene noch nicht für reif genug. Wenn, dann werde Acer frühestens in zwei Jahren mit einem eigenen Origami in den Markt gehen. Asus’ R2H sollte ursprünglich 800 Dollar kosten, ein neuer Intel-Chip hat den Preis aber auf 1.118 Dollar hochgeschraubt, sagt Sales Director Kevin Lin.

Zur Startseite