Osram entwickelt neuen Lichtsensor für Displays

31.07.2006
Osram hat einen Lichtsensor entwickelt, der sich an die Helligkeit der Umgebung anpasst und der Empfindlichkeit des menschenlichen Auges nachemfunden wurde.

Osram hat einen Lichtsensor entwickelt, dessen Empfindlichkeit dem menschenlichen Auge nachempfunden wurde und somit sehr viel genauer arbeitet, als bisherige Produkte, die sich derzeit auf dem Markt befinden. Da sich die neue Technik besser an die Helligkeit der Umgebung anpasst, ist eine Nutzung in verschieden Bereichen möglich, wo beispielsweise Displays zum Einsatz kommen.

Die Optik kann zum Beispiel in Computern, PDAs und Mobiltelefonen zum Einsatz kommen. Bei der Nutzung in dunklen Räumen kann es schnell passieren, dass die Augen bei einem hellen Screen anfangen zu ermüden und somit die Arbeit beeinträchtigt wird. Wird es hingegen abgedunkelt und der Umgebung angepasst, kann sich das Auge wesentlich besser an die Helligkeit des Displays gewöhnen. Ein weiterer positiver Effekt: Ein gedimmter Bildschirm benötigt weniger Energie, wodurch zugleich der Akku geschont wird. Der Sensor selbst hat eine Versorgungsspannung von 2,3 bis 5 Volt. Er wird ab Herbst verfügbar sein.

powered by AreaMobile

Zur Startseite