Overland: individuelle Partnerbetreuung

02.10.2003
Etwa 20 Silber- und drei Goldpartner vertreiben derzeit die Bandbibliotheken von Overland Storage. Der Hersteller möchte diese Zahl innerhalb eines Jahres verdoppeln.

"Registered Partners Program" hat Overland seine neue Channel-Initiative benannt. Nun können sich Interessenten online bei dem Hersteller um die Aufnahme in die Partnergemeinde bewerben. Overlands Channel-Manager entscheiden daraufhin, ob dieser oder jener Fachhändler die gewünschten Kriterien erfüllt. "Es gibt aber keine festen Vorgaben", verdeutlicht Andreas Hellriegel, Vertriebsleiter Deutschland bei Overland, das Vorgehen. So wird mit jedem einzelnen Bewerber geklärt, welche Kunden er betreut, ob er über die notwendigen Vorkenntnisse verfügt und ob er deshalb für eine Vertriebspartnerschaft in Frage kommt. "Das Ganze läuft sehr individuell ab", so Hellriegel.

Nach erfolgreicher Qualifizierung kann der Fachhändler mit der Unterstützung des Herstellers rechnen: Er kann an Online-Trainings teilnehmen, bekommt Zugang zum Overland-Extranet und erhält diverse technische und vertriebsunterstützende Unterlagen. "Unser Ziel lautet, möglichst vielen dieser Einsteiger zum Silber- oder sogar Goldstatus zu verhelfen", so Hellriegel. Innerhalb der nächsten zwölf Monate möchte der Sales Director die Zahl dieser höher qualifizierten Vertriebspartner in Deutschland verdoppeln - momentan gibt es hier zu Lande etwa 20 Silber- und drei Goldpartner. "50 Silberpartner im nächsten Jahr - das wäre schon ein großer Erfolg."

Was den Daten-Backup in kleineren Firmen oder in Abteilungen größerer Unternehmen betrifft, da sieht sich Overland bereits heute gut aufgestellt. Doch nun möchte der Hersteller diese Aufgabe auch in den großen Rechenzentren übernehmen. Hierzu hat der Speicherspezialist vor etwa einem Monat mit der "Neo 8000 Series" eine Familie von skalierbaren Bandbibliotheken in sein Portfolio aufgenommen.

Konzerne im Fokus

Laut dem für Europa zuständigen Vertriebsleiter bei Overland, Pat Clark, ist der Verkauf dieser Geräte sehr gut angelaufen. "Bereits am Tag der Produktvorstellung haben wir erste Verträge unterzeichnet." Sogar bisherige Storagetek-Kunden sollen Interesse an der Neo 8000 Series bekundet haben.

Immerhin können die Bandbibliotheken nach Herstellerangaben bis 42 GB an komprimierten Daten pro Stunde speichern, und sie können auch bei laufendem Betrieb ausgewechselt werden. Darüber hinaus ist der Systemadministrator auch in der Lage, die Laufwerke aus der Ferne zu warten - via Webbrowser. Einziger Wermutstropfen: Die Tape Libraries werden erst im Dezember verfügbar sein.

ComputerPartner-Meinung

Overlands neue Channel-Initiative weicht von den üblichen Partnerprogrammen schon erheblich ab. Es gibt keinen starren Anforderungskatalog, sondern der Speicherspezialist entscheidet von Fall zu Fall, ob ein Interessent Overlands Produkte vertreiben darf. Dies ist eine Chance und Last zugleich: Einerseits können sich auf diese Weise auch kleinere Fachhändler um Vertriebsrechte bewerben, andererseits könnte eine Absage nicht immer mit objektiven Argumenten untermauert werden. Oft ist ja nur der Kunde hinter dem Partner interessant. (rw)

Zur Startseite