Snap Server 620

Overland mit weiterer NAS-Lösung

17.10.2008
Storage-Anbieter Overland erweitert sein Angebot an verteilten NAS-Lösungen (Network Attached Storage) und präsentiert den "Snap Server 620".
Der Snap Server 620 ist ab sofort zu einem Einstiegspreis von 5.199 Euro erhältlich
Der Snap Server 620 ist ab sofort zu einem Einstiegspreis von 5.199 Euro erhältlich
Foto:

Storage-Anbieter Overland erweitert sein Angebot an verteilten NAS-Lösungen (Network Attached Storage) und präsentiert den "Snap Server 620". Die Speicher-Appliance arbeitet mit dem Betriebssystem "GuardianOS 5.0" (GOS) und der "Snap Enterprise Data Replicator"-Software. Mit dem Snap Server 620 möchte der Hersteller ein verbessertes System für Migration, Management und Sicherung kritischer Daten anbieten.

Das Herzstück des "Snap Server 620" ist ein "Dual-Core AMD Opteron"-Prozessor wodurch sich dessen Leistungsfähigkeit gegenüber dem Vorgängermodell "Snap Server 520" um 63 Prozent verbessert hat. Overlands neue NAS-System ist mit bis zu vier SATA II-Laufwerken für eine Einstiegskapazität von eins bis vier TB erhältlich. Für höhere Anforderungen lässt sich Snap Server 620 auf bis zu 88 TB skalieren.

Den Kern des Betriebssystems GuardianOS 5.0 bildet der Linux 2.6 Kernel, womit der Hersteller höhere Daten- und Zugriffssicherheit verspricht, aber auch mehr Stabilität, Zuverlässigkeit und Performance. RAID 6 und 10 sollen ferner für erhöhte Datenintegrität und -verfügbarkeit sorgen.

Die NAS-Replizierungssoftware Snap Enterprise Data Replicator (EDR) ist ab sofort in der Version 7.2 als optionaler Bestandteil von GOS 5.0 erhältlich. Die Integration mit der GOS Benutzeroberfläche soll die Administration der Software vereinfachen. Snap EDR 7.2 ermöglicht ferner Replizierung und Übertragung von Daten zwischen GOS-basierten Snap Servern mit Windows, Linux und Macintosh OSX darauf.

Die Software eignet sich insbesondere für Unternehmen mit geografisch verteilten Niederlassungen. Sie verrfügt über Komprimierungs- und Verschlüsselungsfunktionalität bei hohen Security-Anforderungen. Zu den weiteren Features von Snap EDR 7.2 gehören zentralisiertes Management, Job Scheduling, Reporting, Open File Support und Clustering.

Darüber hinaus integriert Overland die aktuelle Version 8.1 des "BakBone NetVault:Backup" ins Betriebssystem, um auch in offenen Systemen und plattformübergreifend Daten wirksam zu sichern.

Snap Server 620 ist ab sofort zu einem Einstiegspreis von 5.199 Euro für ein TB Kapazität verfügbar. Bestehende Snap Server-Kunden können kostenlos auf GOS 5.0 und Snap EDR 7.2 aufrüsten, sofern ein gültiger Wartungsvertrag besteht. GuardianOS 5.0-Erweiterungen sind für die gesamte Snap Server Produktreihe erhältlich.

BakBones "NetVault:Backup 8.1" ist als Standard in den "Snap Server"-Modellen 650, 620, 520 und 410 und optional in Snap Server-Appliances 210 und 110 enthalten. Snap EDR 7.2 ist in den Versionen Standard und Express als optionale Software für die komplette Snap Server Familie verfügbar.

Interessierte Reseller können sich in Deutschland an die Distributoren Avnet, eld datentechnik, Orchestra Services und TIM wenden, in Österreich an Avnet und TCplus Rechnersysteme und in der Schweiz an Datastore. (rw)

Zur Startseite