P&T Computer wartet mit Subdistributions-Konzept auf

06.08.2000
Für einen guten Draht zwischen Händler und Hersteller will sich P&T mit Hilfe eines neuen Subdistributions-Konzepts stark machen: Der Großhändler bietet sich als Vermittler individueller Verträge an.

Schließlich haben wir beste Kontakte zu unseren Lieferanten - und von denen sollen auch unsere Kunden profitieren", erklärt Natalie Kremer, Mitglied der P&T Computer GmbH-Geschäftsführung. Händler sollen künftig die Möglichkeit haben, über den Lindener Großhändler an Hersteller heranzutreten, um individuelle Verträge auszuhandeln. "Wir haben dafür eine eigene Einheit mit drei Ansprechpartnern eingerichtet. Zu etwa 30 Herstellern wollen wir als Kontakter fungieren, zum Beispiel Epson, Wes-tern Digital und D-Link", führt Kremer weiter aus.

Individuelle Quartalsziele

Epson war mit seiner Umstrukturierung auch der Aufhänger für das neue Projekt. "Da haben wir gesehen, dass viele Kunden auf der Strecke bleiben", so die Geschäftsführerin. Bei den Verträgen gehe es um Werbekostenzuschüsse und andere Unterstützung, das Besondere daran sei aber die Zielereichung. "Der Subdisti vereinbart individuelle Quartalsziele hinsichtlich seines Umsatzes, den er über P&T und mit der kompletten Produktpalette des Herstellers generiert."

Die Lindener wollen außerdem Aktionen wie Roundtables und Events an Wochenenden organisieren; eine eigene Internet-Seite entsteht ebenfalls. "Wir haben die Einheit vor sechs Wochen etabliert, 30 Verträge sind bereits abgeschlossen worden. Bei den Kunden handelt es sich um kleinere Distis, Systemhäuser und größere Fachhändler", berichtet Kremer zufrieden von der bisherigen Entwicklung der Dinge. Bis Ende des Jahres sollen acht bis zehn Ansprechpartner für diesen neuen Bereich bereitstehen. (via)

www.pt-computer.de

Zur Startseite