P&T schlüpft bei Schweizer COS AG unter

22.05.1998

BADEN/LINDEN: Ralf Paul, Mitbegründer und Alleininhaber der P&T Computer GmbH, hat sein Unternehmen verkauft. Neuer Eigentümer ist die COS AG in der Schweiz.Kaufanwärter für P&T gab es nach den Worten von Paul eine Menge. "Ich konnte mir aussuchen, welches Unternehmen uns übernimmt", so der P&T-Chef. Daß er sich schließlich in die Hände der Eidgenossen begeben hat, die den Komponentendistributor rückwirkend zum 1. Januar 1998 unter ihre Fittiche nahmen, hat vor allem zwei Gründe: "Zum einen haben wir dadurch die Möglichkeit, unser Distributionsgeschäft weiter unabhängig zu führen", erklärte der Manager. Zum anderen sei die Schweizer COS Computer Systems AG im deutschen Disti-Markt bisher noch nicht tätig - für P&T eine Chance, mit Rückendeckung des börsennotierten Unternehmens im knochenharten Distributionsmarkt Boden gutzumachen. So betont denn auch Paul: "Die P&T-Gruppe verfolgt nahezu dieselben strategischen Ziele wie die COS, verfügt aber bei weitem nicht über deren Kapitalkraft."

Gemeinsam mit P&T strebt die Badener COS-Gruppe, die 1973 gegründet wurde, im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 500 Millionen Schweizer Franken an (rund 600 Millionen Mark). Neben der Distribution ist COS im Bereich Handel und Finanzierung von Großrechenanlagen tätig. (sn)

Zur Startseite