Palm beherrscht Retail-Markt

07.02.2002

Laut den neuesten Zahlen der GfK für den deutschen Retail-Markt im Zeitraum Oktober/November hatte Palm mit 72 Prozent Marktanteil (47.660 verkaufte stiftbasierende Palm-Handhelds) fest in der Hand. Der Nächstplatzierte ist Compaq mit 8.549 verkauften PDAs oder knapp 13 Prozent. Handspring bringt es dank 3.096 verkaufter PDAs auf 4,7 Prozent, HP auf 3,5 Prozent (2.315 Stück), Casio schafft mit 2.068 PDAs 3,1 Prozent, IBM 2,3 Prozent (1.552 Geräte), Sony 1,7 Prozent (1.146 Handhelds), und der Marktanteil von Philips ist mit 31 verkauften PDAs und 0,05 Prozent kaum messbar.

Nach Betriebssystem sortiert, ist Palm OS im Wettstreit mit Windows CE mit 80 Prozent noch souveräner der Sieger. Von den Herstellern, die Palm OS einsetzen, zeigt sich Palm mit einem Marktanteil von 89 Prozent als der Marktbeherrschende. Die Mitbewerber mussten sich den mageren Rest aufteilen: Handspring errang knapp sechs Prozent, IBM drei Prozent und Sony zwei Prozent. (go)

www.gfk.de

Zur Startseite