Palm hofft auf Rückkehr des Erfolgs mit neuen Produkten

17.10.2002

PDA-Hersteller Palm meldet für das erste Quartal seines Geschäftsjahres 2002/2003 (Ende: 31. August) einen Umsatzrückgang von 20 Prozent. Während im Vergleichsquartal des Vorjahres ein Umsatz von 214,3 Millionen Dollar erwirtschaftet wurde, kamen diesmal nurmehr 172,3 Millionen Dollar in die Kasse. Nach eigenen Angaben verkaufte das Unternehmen in diesem Zeitraum weltweit 819.000 PDAs.

Palm weist für das erste Geschäftsquartal (nach GAAP) einen Verlust von 258,7 Millionen Dollar aus - fast achtmal so viel wie die 32,4 Millionen vor Jahresfrist. Der hohe Verlustanstieg resultiert aus "einer Aktivierung steuerlicher Vorteile aus Verlustvorträgen in Höhe von 219,1 Millionen Dollar", so das Unternehmen. Diese Möglichkeit der veränderten Steuerverbuchung nahm Palm im Zusammenhang mit der bevorstehenden Splittung der Software-Division Palm Source in Anspruch.

Angesichts der allgemein schwierigen Marktsituation ist Eric Benhamou, Chief Executive Officer und Chairman, mit den Ergebnissen des ersten Quartals zufrieden. Große Erwartungen setzt er vor allem auf die neue Produktpalette mit den Modellreihen "Tungsten" und "Zire". Mit den Tungsten-Produkten zielt Palm vor allem auf professionelle und mobile Anwender ab. Die kürzlich präsentierte Produktlinie "Zire" (siehe ComputerPartner 40/02, Seite 15) soll dagegen mehr private Nutzer an die Ladentheken locken. (bw)

www.palm.com/de

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