Palm: Lieferschwierigkeiten, Preiskrieg und Geräte, die sich nicht verkaufen

12.04.2001
Die be PDAs der "m500"-Serie von Palm kommen pünktlich auf den Markt, jedoch nicht in großen Stückzahlen. Das gab Palm-CEO Carl Yankowski auf einer Analystenkonferenz bekannt.Die neuen Geräte sollen den Taschencomputer-Hersteller aus seiner m finanziellen Lage helfen: Vor zwei Wochen hatte das Unternehmen w lassen, dass es im laufenden Quartal den geplanten Umsatz vermutlich nicht erreichen werde. Grund dafür sind unter anderem die rückläufigen Verkaufszahlen, die Palm und den Handel auf einer großen Zahl alter Geräte sitzen lassen. In Verbindung mit den neuen Modellen, die voraussichtlich Mitte Juni in die Regale kommen, könnte dies einen Preiskrieg auslösen, glauben Analysten.Allerdings kündigte Palm-Chef Yankowski an, dieser Entwicklung nicht tatenlos zuzusehen. "Wir tun alles, um den Absatz unserer Geräte im Unternehmensumfeld und in Schulen zu forcieren. Wir w aber auch, dass dieser Markt allmählich ebenfalls gesättigt ist." Um seine Stellung im Highend-Markt vor allem gegen Compaqs Ipaq zu verte, will Palm 165 Millionen Dollar in Werbung stecken. Außerdem gab der Hersteller die Verlängerung des Lizenzabkommen mit Handspring bis April 2009 bekannt.(kj)

Die be PDAs der "m500"-Serie von Palm kommen pünktlich auf den Markt, jedoch nicht in großen Stückzahlen. Das gab Palm-CEO Carl Yankowski auf einer Analystenkonferenz bekannt.Die neuen Geräte sollen den Taschencomputer-Hersteller aus seiner m finanziellen Lage helfen: Vor zwei Wochen hatte das Unternehmen w lassen, dass es im laufenden Quartal den geplanten Umsatz vermutlich nicht erreichen werde. Grund dafür sind unter anderem die rückläufigen Verkaufszahlen, die Palm und den Handel auf einer großen Zahl alter Geräte sitzen lassen. In Verbindung mit den neuen Modellen, die voraussichtlich Mitte Juni in die Regale kommen, könnte dies einen Preiskrieg auslösen, glauben Analysten.Allerdings kündigte Palm-Chef Yankowski an, dieser Entwicklung nicht tatenlos zuzusehen. "Wir tun alles, um den Absatz unserer Geräte im Unternehmensumfeld und in Schulen zu forcieren. Wir w aber auch, dass dieser Markt allmählich ebenfalls gesättigt ist." Um seine Stellung im Highend-Markt vor allem gegen Compaqs Ipaq zu verte, will Palm 165 Millionen Dollar in Werbung stecken. Außerdem gab der Hersteller die Verlängerung des Lizenzabkommen mit Handspring bis April 2009 bekannt.(kj)

Zur Startseite