Palm One wieder auf Platz eins

09.12.2004

Weihnachten findet heuer für Palm One bereits im Oktober statt, finden die britischen Marktforscher von Context: Ihrer "Saleswatch"-Erhebung zufolge konnte der US-amerikanische Anbieter im europäischen PDA-Markt im Oktober 2004 den ersten Platz zurückerobern.

In den vier größten Märkten habe Palm One mit 39 Prozent Marktanteil die vor genau einem Jahr an Hewlett-Packard verlorene Führung übernommen. Es sei Palm One gelungen, die von Sony hinterlassene Lücke zu füllen. Außerdem hätten der günstig bepreiste "Zire 31" sowie der "Tungsten E" dazu beigetragen, dass die Firma wieder Marktführer sei.

Die größten Zugewinne beim Marktanteil habe Palm One im Oktober in Frankreich erzielen können. Gut gelaufen sei das Geschäft aber auch in den Business-Channels vor allem in Großbritannien und Deutschland, wo der Händlerabsatz im Jahresvergleich um 54 und 36 Prozent gestiegen sei. Außerdem, so unsere Kollegen der Computerwoche weiter, habe Palm mit 38 Prozent Marktanteil die Spitzenposition in Spanien wiedererobert, gefolgt von HP mit 33 sowie Acer mit 20 Prozent.

Christian Meyer

Zur Startseite