Palm´s Quartalabschluss liegt über den eigenen Erwartungen

21.12.2005
PDA-Hersteller Palm setzte im zweiten Quartal (Ende: 2. Dezember 2005) des laufenden Fiskaljahres 2006 444,6 Millionen Dollar um und verzeichnete damit gegenüber

PDA-Hersteller Palm setzte im zweiten Quartal (Ende: 2. Dezember 2005) des laufenden Fiskaljahres 2006 444,6 Millionen Dollar um und verzeichnete damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Umsatzwachstum von 18 Prozent. Als Nettogewinn bilanzierte das kalifornische Unternehmen 24,4 (Vorjahreszeitraum: 27) Millionen Dollar. "Den Umsatz im achten aufeinander folgenden Quartal im jeweiligen Jahresvergleich zweistellig zu steigern, ist eine hervorragende Leistung", sagte Ed Colligan, Präsident und Chief Executive Officer von Palm.

Als Cashcow des Unternehmens erwies sich das Smartphone Treo, wovon allein in diesem Quartal 602.000 Stück verkauft wurden. "Wir haben in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres mehr als eine Million Treo Smartphones verkauft", sagte Colligan. "Das ist beinahe soviel, wie wir im gesamten Fiskaljahr 2005 verkaufen konnten." In den USA hat Palm Marktforscher Canalys zufolge bei Smartphones einen Marktanteil von 36 Prozent; zudem konnte Palm Treos erstmals auch in China verkaufen und weltweit "sieben neue Netzbetreiber" für sich gewinnen.

In Anbetracht dieses Erfolges will Palm sein Smartphone-Angebot ausbauen. Geplant ist, den "Treo 700w" mit Microsofts "Windows Mobile" Version 5.0 auf den Markt bringen. Drei weitere neue Smartphone-Modelle, womöglich mit 3G- und WiFi-Unterstützung, sind für das kommende Jahr geplant, und die Blackberry-Unterstützung für den Tro soll Anfang 2006 fertig sein.

Für das laufende Quartal (Ende: 3. März 2006) erwartet sich die Company Umsätze in Höhe von zwischen 370 und 375 Millionen Dollar und einen ähnlichen Gewinn wie in diesem Quartal. (wl)

Zur Startseite