Palm: Schlechte Quartalszahlen drücken Aktienkurs

27.06.2008
Palm hat mit seinen Geschäftszahlen für das vierte Quartal die Erwartungen der Analysten verfehlt. Verglichen zum Vorjahr brach der Umsatz von 401,3 Millionen auf 296,2 Millionen Dollar ein, aus dem Nettogewinn des Vorjahres wurde ein Verlust in Höhe von 43,45 Millionen Dollar. Das überrascht, schließlich steigerte Palm seinen US-Marktanteil bei Smartphones auf 13,4 Prozent.

Der Smartphone-Hersteller Palm hat am Donnerstag die Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2007/08 veröffentlicht und löste damit einen Kursrutsch seiner Aktien aus. Der Grund dafür waren sinkende Einnahmen und ein höherer Verlust verglichen zum vierten Quartal des Vorjahres. Der Umsatz sank innerhalb eines Jahres von 401,3 Millionen auf 296,2 Millionen Dollar, schreibt die Financial Times Deutschland in der Online-Ausgabe. Die Entwicklung führte zu einem Verlust in Höhe von 43,45 Millionen Dollar, nachdem im vierten Quartal 2006/07 noch ein Nettogewinn von 15,35 Millionen Dollar erzielt wurde. Der Aktienkurs ging nachbörslich um über 4 Prozent zurück.

Die schlechten Ergebnisse überraschen nicht nur die Analysten. Denn in den ersten drei Monaten des Jahres verbesserte Palm seinen Marktanteil bei Smartphones in den USA gegenüber der Konkurrenz. Verglichen zum Schlussquartal des Vorjahres stieg der Marktanteil bei Smartphones in den USA von 7,9 auf 13,4 Prozent. Vor allem das preiswerte Centro verkaufte sich gut. Im April teilte Palm mit, seit dem Marktstart im Herbst 2007 mehr als eine Million Stück der Smartphones verkauft zu haben.

powered by AreaMobile

Zur Startseite