Palm Treo 750v: Windows-Treo mit UMTS für Europa

13.09.2006
Welcome to Europe! Palm bringt mit dem Treo 750v endlich ein 3G-Smartphone in bewährter Treo-Manier für Europa heraus. Ende des Jahres soll das Windows-Mobile 5.0-Gerät exklusiv bei Vodafone gelistet sein.

Jetzt hat uns Palm doch länger warten lassen als ursprünglich geplant. Doch es ist amtlich: Der vor knapp einem Jahr angekündigte Palm Treo 700w kommt in einer UMTS-Version nach Europa und soll noch vor Jahresende exklusiv bei Vodafone-Händlern unter dem Namen Treo 750v verkauft werden.

Wie in Nordamerika stecken in dem Windows Mobile 5.0-basierten Gerät Palms eigene Erweiterungen, die den Treo 750v von seiner Konkurrenz funktional abheben. Dazu zählen in erster Linie Erweiterungen des Heute-Bildschirms um ein fotogestütztes Direktwahlfeature, eine Websuchfunktion und eine Wählerleichterung, mit der man über wenige Tasteneingaben zu den Kontaktdaten eines Kontakts springen kann. Ruft ein Kontakt zu einem unpassenden Zeitpunkt an, ermöglicht der Treo die Ablehnung bei gleichzeitigem Versand einer Standardmitteilung via SMS, um den unglücklichen Anrufer über den Grund der Verhinderung zu informieren. Vom Palm Garnet-System erbt der Windows-Treo die praktische Chat-Ansicht von SMS: diese werden in chronologischer Reihenfolge zu Konversationen zusammengestellt.

Die sonstigen technischen Daten entsprechen dem gängigen Windows-Smartphone-Standard. So surft man via Internet Explorer und UMTS-Connectivity schnell im weltweiten Netz. Windows Media Player 10 und eine 1,3-Megapixelkamera nutzen das quadratische, 240x240 Pixel große Display, das man dank transflektiver Bauweise auch unter starkem Außenlicht noch gut ablesen können soll. Mit ca. 64MB für Nutzerdaten freien RAM-Speicher kommt man bei intensiver Nutzung der Messaging- und Multimedia-Funktionen nicht sehr weit - mit Hilfe von miniSD-Karten lässt sich der Treo 750v daher auf über 2GB Speicher aufrüsten.

Zur Startseite