Lieferverzögerungen bei Palm Treo Pro und Pre

Palm Übernahmegerüchte

20.03.2009

Lieferverzögerungen schuld am Umsatzeinbruch

Branchenbeobachter machen für den immensen Umsatzeinbruch vor allem die Verzögerung beim Smartphone Treo Pro verantwortlich. "Ein weiterer Grund, warum die Umsätze Palms zurückgegangen sind, ist darin zu sehen, dass das Palm Pre noch immer auf sich warten lässt und sich viele Kunden daher in Kaufzurückhaltung üben", so von Stackelberg.
Das Palm Pre soll noch im ersten Halbjahr 2009 in den USA erhältlich sein. Zu einem potenziellen Marktstart in Europa hüllt sich das Palm-Management jedoch noch in Schweigen. Das Touchscreen-Gerät gilt für Palm als Hoffnungsträger im Wettbewerb mit dem iPhone und dem BlackBerry. Wegen den Verzögerungen prognostiziert Palm daher auch ein "schwieriges viertes Quartal".

Erst Anfang März dieses Jahres hatten die Amerikaner angekündigt, zwischen 85 und 90 Mio. Dollar umgesetzt zu haben. Mit dieser Prognose lag das Unternehmen aber weit hinter den Erwartungen der Analysten. Diese hatten mit fast doppelt so viel, 155 Mio. Dollar, gerechnet.
Dass Hardware- und Software-Unternehmen wie Hewlett Packard, Dell oder Microsoft schon bald ein Auge auf Palm werfen könnten, schließt von Stackelberg aus. Abramsky geht davon aus, dass Palm 2,6 Millionen Geräte mit Web-OS-Plattform bis Mai 2010 und 4,1 Millionen bis Mai 2011 absetzt. Obwohl dies im Vergleich zu anderen Wettbewerbern einen weltweiten Marktanteil von gerade einmal ein bis drei Prozent ausmacht, würde dies Palm einen leichten Aufschwung garantieren. Insidern nach hängt der Erfolg des Palm Pre jedoch vor allem von der Preisgestaltung ab. (pte)/(bw)

Zur Startseite